Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Renate H. •

Frage an Andrea Nahles von Renate H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Was tun Sie, um die direkte Einstellung von Arbeitnehmer in Unternehmen zu fördern und die Vermittlung über Zeitarbeitsfirmen zu verringern? Ich bitte um konkrete Antwort zu laufenden und geplanten Aktionen oder Anträgen.

Die Zeitarbeitsfirma lebt von der Unterbezahlung der indirekt beschäftigten Arbeitnehmer gegenüber dem zu Tariflohn bezahlten Firmenstamm und schafft ARGE-Bedürftige (jetzt und später als Rentner). Welche Ansichten haben Sie zu diesem Problem?

Das Argument der möglichen Eingliederung bei späterer Übernahme ist dubios und irreal, d.h. äußerst unwahrscheinlich. Geben Sie es zu!

Wen kann man noch in dieser Angelegenheit ansprechen und aktivieren?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Hahn,

als Opposition halten sich unsere Einflussmöglichkeiten diesbezüglich sehr in Grenzen. Zu geplanten Initiativen unserer Fraktion und möglichen AnsprechpartnerInnen bitte ich Sie, meine Kollegin Anette Kramme zu kontaktieren. Sie ist Sprecherin der AG "Arbeit und Soziales" und ist an der Erarbeitung unserer Anträge usw. direkt beteiligt.

Beste Grüße
Andrea Nahles