Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas T. •

Frage an Andrea Nahles von Andreas T. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Nahles,

Dortmund íst die Herzkammer der SPD Deutschlands. Die SPD war bislang unangefochten in dieser Großstadt. Jetzt ist herausgekommen, daß die SPD vor der Kommunalwahl im Mai 2009 ein riesiges Haushaltsloch von rund 100 Millionen Euro verschwiegen hat, Quelle: http://www.welt.de/politik/deutschland/article5741567/Eine-Stadt-als-Symbol-fuer-den-Niedergang-der-SPD.html .

Wie kann man der SPD nach den vielen und wiederholten gebrochenen Wahlversprechen überhaupt noch trauen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Tümmler,

ja, es ist richtig, dass es in Dortmund dazu gekommen ist. Richtig ist auch, dass dies ein Glaubwürdigkeitsproblem mit sich bringt. Aber ich darf Sie auch darauf hinweisen, dass der Bürgermeister, der dies zu verantworten hat, von der SPD nicht noch einmal aufgestellt wurde und insofern entsprechende Konsequenzen gezogen wurden. Darüber hinaus gibt es Neuwahlen. Die SPD vor Ort hat sich sehr intensiv damit auseinandergesetzt. Und der neue (jetzt zur Wahl stehende) OB Ullrich Sierau will zukünftig mehr Transparenz in die Haushaltsfragen bringen.

Sollten Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben, wenden Sie sich bitte an meinen Kollegen Marco Bülow, der seinen Wahlkreis in Dortmund hat.

Beste Grüße
Andrea Nahles