Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian D. •

Frage an Andrea Nahles von Christian D. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Nahles,

die soziale Verantwortung des Eigentums ist in Grundgesetz in Art 14,2 („Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen“) festgelegt.
Ich bin verwundert, dass von Ihnen und Ihrer Partei nie auf die Sozialverantwortung des Eigentums gewiesen wird. Das Bewusstsein für diese Verantwortung können die Menschen nur bekommen, wenn man ihnen diese Verantwortung mitteilt. Wenn man Personen oder Firmen, die Ihrer Verantwortung gerecht werden, der Öffentlichkeit immer gezielt positiv darstellt, kann man möglicherweise auch andere Personen dazu bringen Ihrer Verantwortung etwas gerecht zu werden. Die meisten aller bekannten Menschen oder Firmen wollen von sich ein positives Bild in der Öffentlichkeit sehen. Aus diesem Grund könnte hier sicher etwas bewirkt werden.
Welche Aktivitäten laufen oder werden von Ihnen und Ihrer Partei angestoßen, um der Bevölkerung die Sozialverantwortung des Eigentums bewusst zu machen?

Vielen Dank

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Decker,

es ist nicht richtig, dass wir diese Verantwortung nicht benennen würden. Ich möchte Sie z. B. auf folgendes Zitat aus unserem Hamburger Programm (S.16) verweisen: "Gerecht ist eine der Leistung angemessene Verteilung von Einkommen und Vermögen. Eigentum verpflichtet: Wer überdurchschnittlich verdient, mehr Vermögen besitzt als andere, muss auch mehr zum Wohl der Gesellschaft beitragen." Dieses können Sie unter http://www.spd.de nachlesen.

Beste Grüße
Andrea Nahles