Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger V. •

Frage an Andrea Nahles von Holger V. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrte Frau Nahles,
jetzt haben Sie in der Rolle der Opposition einmal die Möglichkeit Visionen zu entwickeln. Leider sehe ich hier wenig interessantes. Daher möchte ich Ihnen ein paar kurze Anstöße schreiben, aus denen ich die Meinung der SPD erkennen kann:
1.) Warum sparen wir kein Geld, indem wir Bundesländer zusammenlegen um die immensen Verwaltungskosten zu reduzieren (Bsp. Hamburg, Bremen, Berlin)
2.) Weshalb konzentriert man die Bildung nicht beim Bund, um ein einheitliches schlagfertiges Bildungskonzept zu erreichen.
3.) Weshalb werden die vielen Subventionen im Steuerrecht nicht abgeschafft und gegen Einzelfalllösungen, welche an klare Bedingungen geknüpft sind ersetzt.

Wo sind kreative Ideen und Konzepte, bei denen man ein wirkliches Interesse Ihrer Zunft am Bürger erkennen kann?

Mit freundlichen Grüßen

Holger Volpp

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Volpp,

nicht nur als Opposition ist es möglich, Visionen zu entwickeln. Die SPD befindet sich in einer Umbruchphase und führt intensive innerparteiliche Diskussionen. Natürlich werden dabei Ideen und Konzepte ausgetauscht und noch nicht alles ist ausgereift. Aber wir haben auf unserem Parteitag im November einen Anfang gemacht, den es gilt kreativ und engagiert fortzusetzen. Auf unseren Internetseiten ( http://www.spd.de ) finden Sie dazu Material. Und ganz ehrlich, natürlich benötigen wir jetzt auch Zeit. Wir werden unsere Probleme nicht von heute auf morgen lösen.

Beste Grüße
Andrea Nahles