Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Günter G. •

Frage an Andrea Nahles von Hans-Günter G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Nahles,

wie nun scheibchenweise an die Öffentlichkeit kommt, war Ihr Fraktionsvorsitzender Frank-Walter Steinmeier, in seiner früheren Funktion als Außenminister wohl informiert über zivile Opfer bei dem "nicht angemessenen" Luftangriff in Afghanistan.

Auf Sie, als Generalsekretärin und stellvertretende Parteivorsitzende, werden unangenehme Fragen zukommen, die Sie entweder "diplomatisch" oder auch ehrlich beantworten können.

Mit Recht fordern Sie den Rücktritt von Minister von Guttenberg. Müssen Sie mit gleicher Konsequents nicht auch den Rücktritt von Herrn Steinmeier von allen Parteiämtern fordern?

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Günter Glaser

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Glaser,

Frank-Walter Steinmeier hat deutlich gemacht, dass das Auswärtige Amt keine eigenen Erkenntnisse zu diesem Luftangriff gehabt hat. Er habe "über keinerlei exklusive Informationen zum Luftangriff in Kundus" verfügt, können Sie in der Frankfurter Rundschau nachlesen.

Sollten Sie weitere Fragen zu Frank-Walter Steinmeier haben, bitte ich Sie, diese auch an ihn selbst zu stellen.

Darüber hinaus möchte ich Sie darauf hinweisen, dass ich nicht mehr stellvertretende Parteivorsitzende bin.

Beste Grüße
Andrea Nahles