Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael B. •

Frage an Andrea Nahles von Michael B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Nahles,

in den letzten Jahren wendet sich die Türkei immer mehr vom Westen ab und nimmt nun vermehrt Israel verbal unter Beschuss. Da werden mit grossem Tamtam in den Medien Forderungen gestellt was und was nicht in der Knesset zu beraten ist. Der Nato-Partner Israel wurde eigenmächtig von der Türkei von einem Nato-Manöver ausgeladen. Die Türkei zeigt Verständnis für Iran, deutet bezüglich potentieller Aktionen gegen Iran an sich nicht mal neutral verhalten zu wollten und droht Israel plakativ über ägyptische Medien mit "Folgen" im Falle von Spionageflügen gegen Iran.
Sehen Sie in der Türkei noch einen zuverlässigen Partner in der NATO?

Gruss, Bartsch

http://www.turkishpress.de/2009/12/10/erdogan-warnt-israel-ungew%C3%B6hnlich-hart/id233

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bartsch,

ich bitte Sie, Ihre Frage zur NATO und der Türkei entsprechenden Fachpolitikern meiner Fraktion zu stellen. In vorliegenden Falle ist dies z. B. mein Kollege Dr. Rolf Mützenich. Seit Jahren beschäftigt er sich intensiv mit den NATO Partnern und ich würde ihn selbst zur Rate ziehen. Insofern stellen Sie ihm doch bitte Ihre Frage direkt.

Beste Grüße
Andrea Nahles