Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Antje S. •

Frage an Andrea Nahles von Antje S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Nahles,

die SPD hat von 1998 bis 2009 den Bundesfinanzminister gestellt und einen zerrütteten Staatshaushalt hinterlassen.

Wieso hat die SPD in ihrer Regierungszeit nicht für weniger Schulden gesorgt?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schulz,

das ist so nicht richtig. Wir hatten bis 2008 beispielsweise die Neuverschuldung innerhalb von zwei Jahren mehr als halbiert und die Staatsquote kontinuierlich gesenkt. Wir haben sicher nicht alles richtig gemacht, aber es stimmt nicht, dass wir einen "zerrütteten Staatshaushalt" hinterlassen haben.

Beste Grüße
Andrea Nahles