Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Franz S. •

Frage an Andrea Nahles von Franz S. bezüglich Finanzen

Umständlich

Wenn bei der Pflegeversicherung eine Private dazukommen soll ist das für ältere Personen der wahnsin,welche ist die richtige? Warum nicht einfach den Beitragssatz Erhöhen?
Bei der Krankenversicherung und Rentenversicherung muss es doch möglich sein die Befreiungsgrenze(Bemessungsgrenze) zb auf 5000 Euro zu setzen,das bringt auch Geld.

Steuererleichterung: Der Freibetrag liegt bei etwa 8000, warum wird dieser nicht erhöht auf 12000, das würde den kleinen Leuten doch was bringen?

Seidl Franz

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Seidl,

ja, es ist richtig, Schwarz-Gelb plant den Totalumbau der Kranken- und Pflegeversicherung. Im Koalitionsvertrag steht zwar noch nicht viel Konkretes, Entscheidungen wurden vertagt und in Kommissionen verschoben. So heißt es, bis Ende 2010 soll erst mal alles so bleiben, wie es ist. Aber auch ich nehme wahr, dass die Verunsicherung wächst, denn die Richtung ist klar: Die solidarische und gerechte Finanzierung der Risiken Krankheit und Pflegebedürftigkeit im Alter soll aufgekündigt werden.

Ich bitte Sie jedoch, konkrete Fragen zu diesem Bereich auch an die entsprechenden Fachpolitiker meiner Fraktion zu stellen. Dies wären z. B. Dr. Karl Lauterbach oder Dr. Carola Reimann.

Beste Grüße
Andrea Nahles