Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph R. •

Frage an Andrea Nahles von Christoph R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Nahles,

So sehr ich es bedauere, dass Sie die Fragenbeiträge vom 10.10.2009 (76 Interessierte), vom 16.10.2009 (9 Interessierte) als auch vom 27.10.2009 (346 Interessierte) zum Thema der Anmeldung der Demonstration „Still not lovin‘ Germany“ am 10.10.2009 in Leipzig durch Angela Marquardt bislang unbeantwortet ließen, muss ich es in einer Demokratie doch hinnehmen, dass Fragen – so berechtigt sie auch sein mögen – unbeantwortet bleiben.

Der Aufruf der Organisatoren der Demonstration „Still not lovin‘ Germany“ verhöhnt Anliegen als auch Person der Leipziger Demonstranten, die am 09.10.1989 allen Mut zusammennahmen um gegenüber einem brutalen Regime ihre Sprache zurückzugewinnen. Ob Angela Marquardt bei Ihnen aber direkt beschäftigt ist, vermag ich aufgrund Ihres Schweigens nicht zu sagen, allein sie ist Geschäftsführerin der Denkfabrik in der SPD Bundestagsfraktion, deren Mitglied Sie sind. Daher stellt sich die Frage, ob jemand, der privat zu derart würdelosen Schmähveranstaltungen aufruft, sich beruflich glaubhaft einen anderen Hut aufsetzen und im Umfeld einer SPD-Generalsekretärin für sozialdemokratische Werte von Freiheit und Gerechtigkeit engagieren kann. Mittlerweile ist die Kontroverse um die Anmeldung der Demonstration auch im Wikipedia-Eintrag über Angela Marquardt dokumentiert. Dort wird Frau Marquardt als Ihre Vertraute bezeichnet.

Da Sie die Fragen von Einzelpersonen zu diesem Thema offenkundig nicht beantworten möchten – Ihr wochenlanges Schweigen lässt leider nur diesen Schluss zu – darf ich Sie fragen, ob Sie gedenken den offenen Brief der SPD Leipzig an Ihre Person („Die Friedliche Revolution ist der Kern unseres Selbstverständnisses“ vom 09.10.2009; abrufbar unter: www.spd-leipzig.de) zu beantworten. Laut telefonischer Nachfrage in Ihrem Büro war der Brief im Willy-Brandt-Haus nicht bekannt. Meiner Kenntnis nach ist eine Antwort der SPD in Leipzig bislang auch nicht zugegangen.

Mit vorzüglichen Grüßen,

Christoph Rostig

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Rostig,

Angela Marquardt hat sich persönlich an die Leipziger SPD gewendet.

Beste Grüße
Andrea Nahles