Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Theresa S. •

Frage an Andrea Nahles von Theresa S. bezüglich Senioren

Sehr geehrte Frau Andera Nahles,
mein Name ist Theresa Schöpfer. Ich besuche die 10. Klasse der Theodor-Heuss Realschule in Hockenheim (68766). In diesem Jahr halte ich eine Prüfung im Fach MUM (Mensch und Umwelt), bei der es sich um den Demografischen Wandel dreht. Hierzu starte ich eine Umfrage im Staatsbereich.

Zu diesem Thema möchte ich sie fragen:
1) Wie geht der Staat mit dem wachsenden Anteil der älteren Menschen um?
2) Bemerkt man den Wandel?
O sehr?
O ein wenig?
O kaum?
3) Was halten sie davon?

Ich würde mich sehr auf eine Antwort Ihrerseits freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Theresa Schöpfer

Antwort von
SPD

Liebe Theresa Schöpfer,

es ist kaum möglich, ein so umfangreiches Thema und Ihre damit verbundenen Fragen in wenigen Sätzen zu beantworten.

Der große Anteil an alten Menschen ist eine Herausforderung, der wir uns in unserer zurückliegenden Regierungszeit gestellt haben. Insbesondere die sozialen Sicherungssysteme sind vom Demografischen Wandel betroffen. Nehmen Sie z. B. die Krankenversicherung oder die Rentenversicherung. Bei beiden haben wir als SPD in der Vergangenheit versucht, die Systeme zukunftssicher zu machen. Dafür haben wir oft viel Gegenwind bekommen.

Wichtig ist mir: man darf die junge nicht gegen die ältere Generation ausspielen! Vor allem im Berufsleben muss man viel stärker auf die Erfahrungen der älteren Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen zurückgreifen!

Den Wandel bemerkt man je nach Gegend, wo man wohnt, unterschiedlich stark. In einigen Regionen Ostdeutschlands gibt es z.B. keine Kindergärten mehr, weil viel zu wenig Kinder noch dort leben. Oder ein anderes Beispiel: Tanta-Emma-Läden schließen, weil die älteren Leute den Weg nicht mehr in den Laden schaffen. Ich finde, man muss den Wandel vor allem aktiv gestalten und das Beste daraus machen! Wir brauchen eine gesunde Mischung aus jung und alt, wie z.B. in den Mehrgenerationenhäusern, damit man voneinander lernen kann.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen kurzen Stichpunkten weitergeholfen zu haben und wünsche Ihnen für die bevorstehende Prüfung alles Gute.

Beste Grüße
Andrea Nahles