Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roman B. •

Frage an Andrea Nahles von Roman B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Nahles,

in der neusesten Sonntagsumfrage von RTL und Stern, Quelle: http://www.rtl.de/rtlaktuell/rtl_aktuell_videoplayer.php?article=34296&pos=14 , liegt die SPD bei gerade noch 19 Prozent. Die SPD ist damit beim besten Willen keine Volkspartei mehr. Einen Gabriel-Nahles-Effekt gibt es somit nur im Negativen.

Wie erklären Sie sich dieses SPD-Umfragedesaster nach dem angeblich so tollen Bundesparteitag der SPD in Dresden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Baumgart,

die gewählte Parteiführung ist gerade mal knapp eine Woche im Amt. Wir haben auf unserem Parteitag in Dresden gezeigt, dass wir quicklebendig sind. Wir haben hart diskutiert: über Fehler in der Vergangenheit, über die Herausforderungen, die auf uns zukommen. Das waren gute Debatten und an der Sache orientiert.

Stilbildend für unseren Aufbruch, der gerade erst begonnen hat. Und niemand hat damit gerechnet, dass wir nach unserem Parteitag sofort hohe Umfrageergebnisse haben. Umfrageergebnisse sind interessant, aber für mich auch nicht ausschließlich der Maßstab.

Beste Grüße
Andrea Nahles