Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf O. •

Frage an Andrea Nahles von Ralf O. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Nahles,

CSU-Uhl ist für einen Abzug der NATO aus Afghanistan und fordert stattdessen geheimdienstliche und polizeiliche Strategien.Westerwelles"selbsttragende Sicherheit" und Karsais Festlegung, die ANA in 5 Jahren operationsbereit zu haben, gehen in diese Richtung. Warum erhöht dann Guttenberg die Bundeswehr um 150 Mann?Glauben sie an ihren eigenen Ansatz nicht?Wie steht die SPD dazu?Was wäre die Folge eines Abzuges?Ein Stellvertreterkrieg, der der Westen unterstützt.Oder. Die Taliban gewinnt in Afg.Dann wäre wohl ein Konflikt Taliban mit Iran wie 2002 denkbar, als die Taliban iranische Diplomaten erschoss und der Westen könnte den Iran veiielicht sogar als neue Speerspitze gegen die Taliban nutzen.Oder: Taliban und Iran tun sich zusammen gegen den Westen--die einen gegen USA, Israel, Europa, die anderen gegen Pakistan, Indien, Zentralasien.Die Gefahr einer Machtübernahme der pakistanischen Taliban in Pakistan besteht.Hier bleibe abzuwarten,ob afgh. und pak. Taliban zu einem einzigen Emirat fusionieren oder aber sich über nationale Identitäten (Durrandline), religiösen Führungsanspruch oder andere Themen zerstreiten.Letzteres würde ihre Kräfte binden und wäre vom Westen eifrig zu fördern.
Ansonsten besteht die Gefahr, dass eine kooperierende afgh-pak-Taliban gegen Kaschmir aggressiv wird, sodass sich Indien und die USA zu einem Erstschlag gegen Pak. gezwungen sehen könnten. Unter gewissen Umständen gibt es also sogar die Chance einer iranisch-indischen Allianz, die der Westen fördern könnte mit einem Eindämmungkonkon durch die Shanghai Cooperation Organisation.Im Ernstfall würde der Iran--legitimerweise-- sogar wegen Talibanatomwaffen eigene fordern. Der Westen könnte Indien und Iran die Transportlogistik stellen, beide bevölkerungsreichen Länder die Truppen für eine derartige Eindämmungsstrategie.Was halten sie davon?

Mit freundlichen Grüssen

Ralf Ostner

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ostner,

ich würde Sie bitten, Ihre Fragen einem Fachpolitiker meiner Fraktion zu stellen. Dies wäre in diesem Falle z. B. mein Kollege Dr. Gernot Erler. Er war von November 2005 bis Oktober 2009 Staatsminister im Auswärtigen Amt und hat sich sehr intensiv mit Afghanistan beschäftigt. Ich denke, er ist für Sie der bessere Ansprechpartner.

Beste Grüße
Andrea Nahles