Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra B. •

Frage an Andrea Nahles von Petra B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Nahles,

wie erklären Sie sich ihre katastrophale Niederlage in ihrem Wahlkreis gegen eine weitgehend unbekannte CDU-Frau, die dazu ein Neuling ist, sie hatten mit 23 Prozent nur die Häflte der Stimmen von Frau Heil?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Baum,

23% haben mir aber auch Vertrauen geschenkt. Es gibt m. E. nicht den einen Grund, aber klar ist auch, dass ich mich nicht in meinem Wahlkreis vom äußerst negativen Bundestrend der SPD absetzen konnte.
Die SPD als Partei hat eine schwere, historische Niederlage erlitten, da gibt es nichts zu beschönigen. Der Auftrag der Wählerinnen und Wähler an uns lautet nun, in die Opposition zu gehen. Seit der Wahl diskutieren wir intensiv die Ursachen für die Wahlniederlage. Diese Diskussion wurde auf unserem zurückliegenden Parteitag weitergeführt und darauf aufbauend eine kritische und schonungslose Analyse des Zustandes der SPD vorgenommen. Wir stehen in der SPD vor einer grundlegenden Erneuerung der Partei. Wir wollen wieder mehrheitsfähig werden. Die notwendigen Schritte dazu werden von den Parteigremien eingeleitet und in den nächsten Wochen und Monaten breit in der Partei diskutiert werden.

Beste Grüße
Andrea Nahles