Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roman B. •

Frage an Andrea Nahles von Roman B. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Nahles,

ich hätte da mal eine Frage zue einem übergroßen Plakat mit dem die SPD für die Bundestagswahl wirbt. Auf diesem Plakat ist eine hübsche Blondine. Der dem Wahlvolk zu vermittelte Slogan lautet: „Bildung darf nicht vom Konto der Eltern abhängen. Deshalb wähle ich SPD“

Jetzt ist bekannt geworden, daß es sich bei der Dame um eine 23’jährige Studentin handelt die sogar eine teure Privatschule besucht. Auf dem European Business College in Düsseldorf studiert die junge Frau Tourismus und Eventmanagement, 2008 verbrachte sie sogar ein Auslandssemester in Dublin.
Für den Aufenthalt in Irland wurden mindestens 2000 Euro fällig, das EBC in Düsseldorf kostet pro Monat 590 Euro! Die private Hochschule wirbt mit dem Spruch: „Kommen Sie nach Düsseldorf und lassen sich individuell über alle Möglichkeiten des privat zu finanzierenden Studiums informieren.“
Die Dame ist im Vorstand der Duisburger Jusos, kandidiert dort bei den Kommunalwahlen für die Bezirksvertretung Hamborn. Sie wohnt noch bei ihren Eltern im Stadtteil Röttgersbach.

Was wird hier dem Wähler vorgegauckelt?
Finden Sie das OK?
Finden Sie nicht auch, dass dies komplett unpassend ist und ein widerholtes Eigentor der Bundes- SPD?
Warum hat man nicht eine Studentin aus dem „richtigen“ Arbeitermilieu genommen?

MfG
Roman Baumgaertner

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Baumgaertner,

hier wird niemandem etwas vorgemacht. Sich für gleiche Bildungschancen unabhängig vom Geldbeutel der Eltern einzusetzen, ist doch keine Frage der persönlichen Herkunft. Was ist denn das für ein komisches Verständnis von Ihnen? Man muss doch nicht alles selbst erlebt haben, um sich glaubwürdig zu engagieren. Es ist gerade wichtig, dass nicht nur die Betroffenen selbst auf die Bildungsprobleme aufmerksam machen.

Beste Grüße
Andrea Nahles