Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter M. •

Frage an Andrea Nahles von Dieter M. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Nahles,

als Bildungsexpertin im Kompetenzteam an Sie meine Fragen, obwohl Sie nicht Abgeordnete für meinen Wahlkreis sind.
Warum faßt sich die SPD kein Herz und handelt vernünftig, für Bildung und Ausbildung?
Warum steigt die SPD nicht bei S21 aus, spart MIlliarden Euro, die in kostenlosen Kindergärten, in bessere Bildung insbesondere von Kindern aus Häusern ohne Bildungshintergrund verwendet werden könnten? Milliarden, die sinnvoll in die Zukunft unseres höchsten Gutes der Zukunft investiert wären?
Was hat die SPD gegen das von renommierten Architekten und SPD Mitgliedern unterstütze Alternativprojekt Kopfbahnhof 21?
Warum handelt die SPD nicht demokratisch und läßt eine Bürgerbefragung in Stuttgart zu?
Warum verweigert sie sich dem Willen des Volkes?
Warum sieht die SPD nicht, daß dies kein Stuttgarter Problem allein ist, da mehrere Milliarden von allen Bundesbürgern getragen werden müssen für ein Pprojekt, das nicht nur in Stuttgart, sndern auch im Umland abgelehnt wird?
Fürchten Sie nicht, daß von der Pulverisierung der SPD, wie sie zur Kommunalwahl in Stuttgart zu sehen war (zugunsten der Grünen, nicht CDUFDP) ein Signal für das ganze Land ausgeht? Ein Direktmandat für Cem Özdemir und nicht für Ute Vogt....

Danke für Ihre Antworten!
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Dieter Müller

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Müller,

in den Ländern, in denen Sozialdemokraten regieren, haben wir versucht, Bildung und Ausbildung zu verbessern. Wir haben Studiengebühren abgeschafft. Wir haben das kostenfreie KiTa-Jahr eingeführt. Wir haben das Bafög um 10% erhöht. Wir haben das starre dreigliedrige Schulsystem durchlässiger gestaltet und Betreuungskonzepte sowie Ganztagsschulen vorangebracht. Wir setzen uns weiterhin für ein gebührenfreies Studium bis zum Master und ein BAföG mit Rechtsanspruch ein. Auch bin ich für ein Schüler-Bafög, damit die soziale Herkunft nicht zum zusätzlichen Selektionskriterium wird. Für uns und viele andere ist Bildung der Schlüssel zu Chancengleichheit.

Was Ihre Fragen zu Stuttgart anbetrifft, bitte ich Sie, diese auch an die entsprechenden Vertreterinnen und Vertreter der SPD vor Ort zu stellen. Ich kenne die Situation nicht konkret genug und kann mich dazu hier nicht äußern.

Beste Grüße
Andrea Nahles