Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan W. •

Frage an Andrea Nahles von Stefan W. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Nahles,

ist es ein Widerspruch, dass von der SPD mehrfach die gerechtere Besteuerung von z.B. Millionären gefordert wird, gleichzeitig unter Federführung der SPD die Novelle der Abgeltungssteuer zur Besteuerung von z.B. Aktiengewinnen eingeführt wird? (1.1.2009)
Konkret heißt dies, dass ein Millionär seinen Aktiengewinn früher mit maximal seinem individuellen Steuersatz (z.B. Spitzensteuersatz=52%) besteueren musste. Nun ist die Festlegung des Steuersatzes auf den Abgeltungssteuersatz von 26,375 % ohne Kirchensteuer erfolgt.

Der Millionär freut sich, ich frage mich ob das klassische SPD Politik ist?
Für eine differenzierte Antwort bin ich dankbar und verbleibe mit herzlichen Grüssen,
Ihr
Stefan Wahr .

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wahr,

es mag Sie jetzt nicht zufriedenstellen, aber ich bitte Sie, sich an die entsprechenden Fachpolitiker meiner Fraktion/Partei mit Ihren Fragen zu wenden. Sie erwarten zu Recht eine differenzierte Antwort und diese müsste auch ich mit Hilfe meiner Kollegen formulieren, denn ich bin für ganz andere Fachgebiete zuständig. Ich verweise deswegen z. B. auf meine Kollegen Dr. Hans-Ulrich Krüger oder Florian Pronold.

Beste Grüße
Andrea Nahles