Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernhard S. •

Frage an Andrea Nahles von Bernhard S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

die spd-cdu regierung hat 2006 die datenübertragungs und erfassungsverordnung erlassen (kein witz das gibts wirklich). Diese regelt, dass alle meldungen zum sozialrecht zwingend via internet eingehen müssen (wers nicht glaubt lese es nach).

Frage aus der bitteren realität hier im odenwald (ohne dsl): wie meldet die oma ohne internet nun ihre minijobs an (zb das schneiden der streuobstwiese o.ä.)?? oder wie füllt man ohne dsl die megaonlineformulare aus (ohne fürs ausfüllen länger zu brauchen als für den job)??

anm. zur einfachereren beantwortung: ein hinweis auf die minijobzentrale oder das scholzsche ministerium ist sinnlos, da hab ich schon gefragt und verbeamtete funkstille geerntet.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schmidt,

Ihre Beschreibung entspricht nicht der Realität. Die in Ihrer Mail erwähnte "Oma aus dem Odenwald" kann alles ohne Computer abwickeln. Sie ruft bei der Hotline (01801 200 504 oder 0355 290 2707 99) an, lässt sich die Unterlagen schicken, füllt diese aus und sendet sie auf dem Postweg (Deutsche Rentenversicherung, Knappschaft-Bahn-See, Minijob-Zentrale, 45115 Essen) zurück.

Beste Grüße

Andrea Nahles