Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard R. •

Frage an Andrea Nahles von Gerhard R. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Nahles,

wird Al-Kaida im Falle einer Vertreibung aus Afghanistan handlungsfähig bleiben?

Trifft es zu, daß Al-Kaida zum Beispiel in Somalia und im Jemen Stützpunkte haben könnte?

Kümmert sich Deutschland in gleichem Maße wie in Afghanistan um die Menschenrechte in Saudi-Arabien, im Kongo, in Usbekistan und in Tibet?

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Reth

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Reth,

ich bin mir sicher, dass Sie z. B. auf den Seiten des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (www.bmz.de) viele Informationen zur Arbeit der Bundesregierung zum Thema Menschenrechte finden werden. Bundesministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul leistet eine engagierte Arbeit auf diesem Gebiet. Gleichfalls arbeiten viele NGO´s (darunter auch deutsche) zu den von Ihnen erwähnten Problemen/Ländern.

Ihre Fragen zu Al-Kaida stellen Sie bitte den entsprechenden Fachleuten.

Beste Grüße
Andrea Nahles