Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Olaf H. •

Frage an Andrea Nahles von Olaf H. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Andrea Nahles

Ich habe ihre Antworten zu Hartz gelesen
Sie sagen Hartz sei richtig
Aber die Mehrheit des Volkes ist anderes Meinung
Sie haben doch sicher mitbekommen das immer mehr Harz 4 Klagen eingehen und die Gerichte gar nicht mehr nach kommen mit Hartz 4
Wie können Sie mir das erklären?

Und ist es nicht Sozial ungerecht das eine BU Rente voll auf Hartz 4 angerechnet wird?
Es gibt Leute in der BRD die Haben Jahre lang gearbeitet bis sie krank geworden sind und nicht mehr 10 Stunden arbeiten gehen können
Es gibt Leute in der BRD die noch nie im Leben gearbeitet Haben das wissen Sie genau so gut wie ich und nie was in die Kassen einbezahlt haben
Die Leute die noch nie in die Kassen einbezahlt haben bekommen mehr Hartz 4jetz als einer der Jahre lang gearbeitet hat
wie erklären Sie sich das?

Mit freundlichen Grüßen
Olaf Hussong

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hussong,

Selbstbestimmtheit heißt für mich nicht: Menschen durch großzügige Sozialtransferleistungen langfristig vom Erwerbsleben ausschließen und in der Unmündigkeit zu belassen. Deswegen war ich nie grundsätzlich gegen die Agenda 2010 oder gegen die Arbeitsmarktreformen. Dass in der konkreten Umsetzung immer noch Verbesserungsbedarf besteht, habe ich nie bestritten. Um dies zu verbessern, dafür streite und kämpfe ich tagtäglich.

Darüber hinaus halte ich nichts davon, Rentnerinnen und Rentner, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Hartz IV Empfänger usw. gegeneinander auszuspielen.

Beste Grüße
Andrea Nahles