Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nina S. •

Frage an Andrea Nahles von Nina S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Nahles,

ich bin Schülerin eines Gymnasiums in Ihrem Wahlkreis. Für das Fach Sozialkunde würde mich interessieren, wie ein normaler Tagesablauf eines Abgeordneten in etwa aussieht. Ganz besonders wüsste ich gerne mehr über ihre Aufgaben wissen. Ich würde mich sehr über eine Antwort von Ihnen freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Nina Schäfer

Antwort von
SPD

Liebe Nina Schäfer,

hier jetzt einen Tagesablauf zu schildern, ist etwas schwierig, da es keinen "normalen Tagesablauf" gibt, denn aufgrund der Terminfülle, ändern sich diese ständig. Auf meiner Homepage finden Sie jedoch den Ablauf einer typischen Sitzungswoche des Deutschen Bundestages in Berlin
( http://www.andrea-nahles.de/Bundestag/Sitzungswoche/index.html ).

Ich bin Arbeitsmarkt- und Sozialpolitische Sprecherin meiner Fraktion und darüber hinaus Stellvertretende Parteivorsitzende der SPD. Daraus ergeben sich viele unterschiedliche Aufgabenbereiche. Ich habe die Leitung einer entsprechenden Arbeitsgruppe bei mir in der Fraktion, bin bundesweit für die SPD unterwegs oder sitze auch in inhaltlichen Verhandlungen mit der CDU.

Ich hoffe, dies reicht Ihnen erst einmal für Ihren Unterricht. So Sie noch Nachfragen haben, können Sie sich gerne an mein Wahlkreisbüro ( andrea.nahles@wk.bundestag.de ) in Andernach wenden.

Beste Grüße
Andrea Nahles