André Hüttemeyer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil André Hüttemeyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans P. •

Wie stehen Sie zum u.g. Thema der nicht amtsangemessenen Besoldung und sind Maßnahmen geplant, den verfassungswidrigen Zustand, nicht wie sonst durch verfassungswidrige Familienzuschläge, zu ändern?

Sehr geehrter Herr Hüttemeyer,
wie lautet Ihre Stellungnahme zu diesem Thema? Sind zukünftig verfassungskonforme Maßnahmen geplant, diesen aktuelle verfassungswidrigen Zustand zu ändern? Wird zukünftig die Grundbesoldung angehoben, um das vom BVerfG Leistungs-, Alimentations- und Abstandsprinzip in der Beamtenbesoldung zu gewährleisten?

Die (Landes-)Besoldungsgesetzgeber führen mit dieser Art der Gesetzgebung letztlich eine Verfassungskrise herbei, die über den eigentlichen Regelungsbereich hinaus weitreichende Auswirkungen haben wird. Nicht nur wird damit die Autorität des Bundesverfassungsgerichts beschädigt, sondern darüber hinaus die Integrität und damit auch die Funktionalität des Beamtentums insgesamt untergraben. Damit steuert der Besoldungsgesetzgeber im Ergebnis genau in die entgegengesetzte Richtung der vom Bundesverfassungsgericht mit seiner Rechtsprechung verfolgten Zielsetzung." (https://www.sbb.de/aktuelles/news/amtsangemessene-alimentation-stellungnahme-abgegeben/)

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr P.

der von Ihnen angesprochene Themenkomplex ist nicht mein Spezialgebiet. Gerne kann ich die für diesen Bereich zuständigen Kollegen in unserer Fraktion befragen, sofern das für Sie in Ordnung ist?

Grundsätzlich sollten Besoldungen natürlich gesetzeskonform sein. Sofern das in irgendeinem Fall nicht so ist, muss der Gesetzgeber Abhilfe schaffen.

Mit freundlichen Grüßen

André Hüttemeyer