André Grote
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil André Grote zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias F. •

Frage an André Grote von Matthias F. bezüglich Umwelt

Der Konzern DOW plant in Stade ein Kohlekraftwerk, das im Jahr über 5 Millionen Tonnen klimaschädliches Kohlendioxid ausstoßen würde. Dies steht den Klimaschutzzielen entgegen, zu denen sich die Bundesregierung bei der Klimalkonferenz in Paris international verpflichtet hat.

Wie stehen Sie zu dem vom Konzern DOW geplanten Kohlekraftwerk in Stade?
Falls Sie dagegen sind, wie würden Sie Ihren Einfluss geltend machen, um den Bau noch zu verhindern?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr F.,

das Klimaschutzabkommen ist auch das Ziel der Freien Demokraten.

Zu einer ehrlichen Energiewende gehören derzeit noch Übergangstechnologien wie Kohlekraft, um die Grundlast zu gewährleisten. Sollte es zur der Errichtung dieses Kraftwerkes in Stade kommen, würde es nach heutigem, technischen Wissen errichtet, das heisst mit Filteranlagen und Wärmerückgewinnung.  Mit Sorge ist zu betrachten, dass ein internationales Unternehmen wie die DOW zur Standortsicherung eigene Stromerzeugung in Betracht zieht, ein Zeichen dafür, dass das Vertrauen in unsere Stromversorgung schwindet. Energiewende ja, aber mit Sinn, Verstand und der dafür notwendigen Zeit.
LG André Grote