Almuth Tharan
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Almuth Tharan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas K. •

Frage an Almuth Tharan von Andreas K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Tharan,

als erklärter Anhänger von Rot-Grün möchte ich auch dieses Mal die Grünen wählen, bin aber im Zweifel, seit in den Medien immer häufiger von der Möglichkeit eines rot-rot-grünen Bündnisses die Rede ist. Ich möchte auf keinen Fall mit meiner Stimme dazu beitragen, dass am Ende die Linkspartei.PDS weiter mitregiert. Was ist Ihre persönliche Meinung? Können Sie ausschließen, dass die Grünen eine Koalition mit der PDS eingehen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr König,

Bündnis 90/Die Grünen wollen, dass Berlin nach der Wahl von Rot-Grün regiert wird.
Wir streben keineswegs eine Regierungsbeteiligung in einer (egal welcher) Dreierkonstellation an. Die unter dem Stichwort Jamaica ist in Berlin schlichtweg unrealistisch – sowohl inhaltlich als auch personell. Sollte es tatsächlich keine Mehrheit für eine Zweierkonstellation geben (die „große“ Koalition von SPD und CDU ausgenommen, die die SPD gegenwärtig ausschließt), so würde bei Bündnis 90/Die Grünen ein Landesparteitag sowohl über die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit SPD und PDS als auch über den Koalitionsvertrag entscheiden. Ich selbst lehne ein Bündnis mit SPD und PDS ab.
Der beste Weg, eine rot-grüne Regierung für Berlin zu erreichen und gleichzeitig rot-rot-grünen Spekulationen ein Ende zu bereiten ist, am 17.9. mit der Zweitstimme GRÜN zu wählen.

Mit freundlichen Grüßen

Almuth Tharan