Almuth Tharan
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Almuth Tharan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carsten N. •

Frage an Almuth Tharan von Carsten N. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Tharan,

aktives Musizieren, so heißt es, ist förderlich für Intelligenz, emotionalen Ausgleich und Sozialverhalten. Halten Sie die gegenwärtige Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Musikunterricht in Schulen und Musikschulen für ausreichend? Für welche Veränderungen am status quo würden Sie sich einsetzen?

Mit freundlichen Grüßen

Carsten Niemann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Die für die kulturelle und musische Bildung vorgesehenen Mittel müssen auch tatsächlich für diesen Zweck verwendet und dürfen nicht sachfremd ausgegeben werden. Darüber hinaus muß mehr für die kulturelle und musische Bildung qualifiziertes Personal an die Schulen.

Im Rahmen des Aufbaus von Ganztagsgrundschule ist ergeben sich in Zukunft verbesserte Kooperationsmöglichkeiten zwischen kulturellen Einrichtungen und Schulen, die es zu nutzen gilt. Bündnis 90/Die Grünen wollen eine bessere Vernetzung von Schulbildung und Kultur erreichen. Dazu gibt es in Berlin Modellversuche, sie müssen in kontinuierliche Praxis überführt und finanziell abgesichert werden.