Ali Al-Dailami
BSW
Frage von Maike W. •

Sehr geehrter Herr Al-Dailami, was tun Sie persönlich dafür, das Vertrauen der Bevölkerung in die Politik zurückzugewinnen?#gemeinsamgegendieafd

Weitergehen wie bisher kann es schließlich nicht. Dadurch wird die AfD nur weiter gestärkt.

Antwort von
BSW

Sehr geehrte Frau W.,

ich stimme Ihnen zu: So darf es nicht weitergehen.

Die katastrophale Regierungspolitik der Ampel treibt Menschen in die Fänge der AfD. Frustration aus einem Gefühl der Ohnmacht heraus wird nicht selten zu Wut. Das erlebe ich fast täglich in Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürger. Die vielfältigen Krisen in der Welt rücken näher und erreichen die Menschen in ihrem Alltag auch hierzulande, etwa wenn die Energiepreise aufgrund einer falschen Sanktionspolitik gegenüber Russland steigen und letztlich der eigenen Wirtschaft mehr schaden zufügen.

Statt Investitionen in Bildung, Gesundheit oder soziale Daseinsvorsorge auf den Weg zu bringen, setzt die Ampel auf eine Politik, die besonders Menschen mit geringem Einkommen trifft.

Um den Vormarsch der extremen Rechten zu stoppen, bedarf es einer Politik, die den sozialen Zusammenhalt fördert. Und dies kann nur mit einer sozialen Absicherung bzw. einer materiellen Verbesserung der Lebensgrundlagen für die Bevölkerung erfolgen. Konkret heißt das, soziale Investitionen zu tätigen aber auch den Mindestlohn so zu erhöhen, dass Menschen endlich von ihrer Arbeit anständig leben können. Der Kampf gegen Kinder- und Altersarmut darf nicht weiter zur Disposition stehen. Darüber hinaus brauchen wir eine Politik, die sich für die Rechte aller einsetzt, die ihren Lebensmittelpunkt in Deutschland haben – und das unabhängig von Herkunft oder sozialem Status. Und zuallerletzt, Deutschland muss endlich diplomatisch in die Gänge kommen, um einen Beitrag für einen Waffenstillstand in der Ukraine zu leisten. Dafür setze ich mich ein.

Mit freundlichen Grüßen
Ali Al-Dailami