Alfred Dannenberg
AfD
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Christian H. •

Was halten Sie als ehemalige Lehrkraft von den Empfehlungen der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der KultusministerkonferenzSWK für Schritte gegen den Lehrermangel?

In einem informellen Zusammenschluss niedersächsischer Lehrkräfte aller Schulformen und Regionen kam die Idee auf, Sie und die anderen sieben Landtagsabgeordneten mit Lehrererfahrung dazu zu befragen, was sie mit der Doppelperspektive und -expertise von Schule und Politik von den Empfehlungen der halten.
Sie finden den Text unter https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/KMK/SWK/2023/SWK-2023-Stellungnahme_Lehrkraeftemangel.pdf. Praktischerweise gibt es auf Seite 4 eine Kurzzusammenfassung der Empfehlungen.

Ich bitte Sie um eine begründete Antwort auf zwei Fragen:
Welche drei Maßnahmen der Kommission halten Sie für besonders geeignet?
Welche drei Empfehlungen sehen Sie besonders kritisch?

Danke im Voraus für Ihre Antworten

Christian H., Wendland

Antwort von
AfD

Hallo!

Besonders geeignet sind in meinen Augen die Empfehlungen:

- Entlastung der Lehrkräfte von Organisations- u Verwaltungsaufgaben (ganz wichtig. weil das tatsächlich viel Zeit frisst!)

- Weiterentwicklung von Modellen des Quereinstiegs und leichtere Anerkennung von im Ausland erworbenen Abschlüssen (weil hier sicher viele ungenutzte Potentiale schlummern)

- Angebote an Lehrkräfte, auch über das Erreichen des Ruhestandalters hinaus noch stundenweise weiter an den Schulen zu arbeiten (Ich weiß, dass es durchaus pensionierte Lehrkräfte gibt, die noch weiterhin ein paar Stunden würden unterrichten wollen)

Hingegen halte ich für am ungeeignetsten aus der Auflistung der Empfehlungen:

- Erhöhung der Selbstlernzeiten von Schülern (hat in der Corona-Zeit schon nicht gut geklappt, außerdem ist der direkte Kontakt mit dem Lehrer unersetzlich)

- Erhöhung der Unterrichtsverpflichtung (führt nur zu höherer Belastung der Lehrer, in der Folge im Zweifelsfall schlechtere Unterrichtsqualität, höherer Krankenstand etc.)

- Sensibilisieren und Unterstützung von Schulleitungen (meine Wahrnehmung ist, dass die Schulleitungen recht gut Bescheid wissen und die ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen optimal einsetzen. Die Schulleitungen können nur leider auch nur mit den Ressourcen arbeiten, die sie haben!)

Mit freundlichen Grüßen

Alfred Dannenberg