Alfonso Fazio
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alfonso Fazio zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von G. G. •

Frage an Alfonso Fazio von G. G. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Fazio,

wie stehen Sie persönlich (nicht die Parteimeinung) zur generellen Zwangsmitgliedschaft aller Unternehmen in den Industrie- und Handelskammern?

Wie stehen Sie zur Forderung der grossen Mehrheit der kleinen und mittleren Unternehmen (vgl. Umfragen von Markt-Intern, Die Welt, Impulse etc.) , den generellen Kammerzwang, sprich den Zwang zur (Pflicht)Mitgliedschaft zu beenden?

Kennen Sie die von den Kammerkritikern vorgelegten Alternativen?
( http://www.kammerjaeger.org/pdfs/alternativen05.pdf )
Werden Sie in Kenntnis dieser Argumente und den aufgezeigten Alternativen sich für eine Abschaffung der Zwangsmitgliedschaft in den Kammern einsetzen?

Vielen Dank und mfg
Ihr
Günter Geng

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrter Herr Geng,

die Kritik und Alternativen sind mir bekannt.

Wir setzen uns schon seit Jahren für die Abschaffung der Zwangsmitgliedschaft ein. Dies ist aber leider ein schwieriger Prozess. Zunächst ist schon die Doppelstruktur von Industrie- und Handelskammer in keinster Weise mehr gerechtfertigt und ineffizient. Aber prinzipiell ist der Kammerzwang abzuschaffen. Ganz verkürzt ausgedrückt: Einen echten Nutzen haben nur wenige. Viele Leistungen werden wesentlich besser schon durch Einkäufsverbände etc. abgedeckt und die Kammern suchen verzweifelt nach immer neuen Begründungen und Betätigungsfeldern um klar zu machen, dass sie noch benötigt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Alfonso Fazio