Alexander Meyer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Meyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Simon F. •

Wie stehen sie zur Legalisierung von Cannabis?

Alexander Meyer
Antwort von
FDP

Die FDP ist für die Legalisierung von Cannabis, das finden Sie auch in unserem Wahlprogramm.

Ich persönlich plädiere seit vielen Jahren für die Freigabe. Es gibt inzwischen unendlich viele empirische Belege für die positive Wirkung einer Legalisierung. Die Legalisierung ist absolut überfällig.

Auf den Prüfstand gehört aber daneben auch die gesamte - überwiegend verfehlte - Drogenpolitik der vergangenen Jahrzehnte. Dazu gehört u.a.:

  • Anerkennung von Sucht als echte Krankheit - verbunden mit Entkriminalisierung und Substituierung
  • Verbesserung der Situation von Ärzten, die Suchtkranke behandeln und betreuen
  • Bereitstellung von Konsumräumen
  • uvm.