Alexander Lorch
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Lorch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dietmar K. •

Frage an Alexander Lorch von Dietmar K. bezüglich Verkehr

Guten Tag Herr Lorch,
nach dem Erfolg des hessenweiten Schülertickets, wie stehen Sie zu einem hessenweiten Seniorenticket?
Mit freundlichen Grüßen
D. K.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kandziora,

das neue Schülerticket kostet 365 EURO pro Jahr. Nutzen können es Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildende, die in Hessen wohnen bzw. deren Schule oder Ausbildungsstätte in Hessen liegt. Eine weitere Nutzergruppe können Personen sein, die den Freiwilligendienst leisten. Diese Gruppen haben meist kein oder nur ein sehr geringes Einkommen.

Ich stimme Ihnen zu, dass ein Seniorenticket mit ähnlich günstigen Konditionen grundsätzlich wünschenswert ist, allerdings halte ich es in vollem Umfang aktuell für nicht finanzierbar.

Aktuell leben in Hessen ca. 1,2 Mio Menschen über 65 Jahren (entspricht einem Bevölkerungsanteil von 20,3 %). Senioren können schon heute günstige Jahrestickets erwerben. Der NVV (Nordhessische Verkehrsverbund) bietet beispielsweise die "Nordhessenkarte 60plus" an, die für alle ab 65 Jahren, und unter bestimmten Voraussetzungen auch für Personen ab 60 Jahren, zu einem Jahrespreis von 598 Euro nutzbar ist. Unter Berücksichtigung der genannten Zahlen ergäbe sich rechnerisch ein Finanzbedarf von über 270 Mio. Euro.

Ich halte es daher für sinnvoller, eine entsprechende Privilegierung auf besonders engagierte Personen zu beschränken. Beispielhaft nennen möchte ich langjährig im Ehrenamt aktive Senioren. Hier könnte ich mir sogar eine komplette Kostenbefreiung vorstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Lorch