Alexander Engelhard
CSU
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Annika A. •

Hallo Herr Engelhard, wie ist Ihr Haltung zu den aktuellen Bahnstreiks und was haben Sie vor, dagegen zu tun.

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau A.,

vielen Dank für Ihre Nachricht zum Streikrecht bzw. der wiederkehrenden Arbeitsniederlegung der GdL. Den Unmut der Menschen in unserem Land kann ich sehr gut verstehen. Auch mich ärgern die unerbittlichen Streiks und Zugausfälle, die der deutschen Volkswirtschaft massiv schaden. Das Ausmaß des Arbeitskampfes der GdL hat mittlerweile mit einer legitimen Tarifauseinandersetzung nicht mehr viel zu tun und sorgt dafür, dass der Rückhalt bei den Menschen für die wichtige Arbeit der Gewerkschaften zunehmende schwindet. In gewisser Weise verstehe ich allerdings die wachsenden Ansprüche der Lokführer an Arbeitszeiten und Lohn. Denn mit den immer weiter wachsenden Sozialleistungen beispielsweise beim Bürgergeld verzerrt die Ampel-Koalition das Verhältnis zwischen Leistung und Entlohnung. Als Union würden wir nicht grundsätzlich die Tarifautonomie bzw. das Streikrecht in Frage stellen, allerdings Auswüchse mit entsprechenden Regelungen verhindern. Jetzt hoffen wir jedoch alle, dass es zu einer baldigen Einigung zwischen Gewerkschaft und Deutscher Bahn kommt.

Mit herzlichen Grüßen

Alexander Engelhard