Alexander Dobrindt
CSU
Frage von Florian S. •

Frage an Alexander Dobrindt von Florian S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Dobrindt,

vor wenigen Tagen wurde eine Studie des Umweltbundesamtes veröffentlicht. In dieser Studie wird belegt das eine Energiewende zur 100%igen umweltfreundlichen Energiegewinnung bis 2050 möglich ist.

http://umweltbundesamt.de/uba-info-presse/2010/pd10-039_energieziel_2050_100_prozent_strom_aus_erneuerbaren_quellen.htm

Aus den vielen Seiten dieser Studie geht auch hervor das die Laufzeitverlängerung für Atomkraftwerke, welche derzeit von der Bundesregierung geplant wird, nicht notwendig sei und eine umweltfreundliche Wende sogar noch verzögern könnte.

Dabei stellt sich mich und viele weitere Menschen natürlich die Frage: Warum allerdings hält die Bundesregierung weiter an der Laufzeitverlängerung fest und hindert damit unter Umständen eine ökologische und nachhaltige Energiewende?

Und eine Frage die noch wichtiger ist: Werde Sie einem folgenden Antrag der Bundesregierung auf Laufzeitverlängerung zustimmen, obwohl diese Studie dagegen spricht?

Ich bedanke mich im Voraus auf die Antworten zu diesen Fragen. Vielleicht kommen Sie ja auch dazu die Studie, zumindest anteilig, zu lesen.

Diese Fragen werde ich im Übrigen auch an Ihren Kollegen Herrn Breil und an den Herrn Bundesumweltminister Röttgen stellen.

Mit freundlcihen Grüßen

Florian Slivinsky

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Slivinsky,

vielen Dank für Ihre Fragen.

Ich werde dem vereinbarten Entwurf zur Laufzeitverlängerung der Kernkraftwerke und der damit verbundenen Förderung des Ausbaus der Erneuerbaren Energien in Milliardenhöhe zustimmen.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Dobrindt MdB