Albert Schtschepik
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Albert Schtschepik zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer U. •

Frage an Albert Schtschepik von Rainer U. bezüglich Umwelt

RATIFIZIERUNG DER ILO-KONVENTION NR. 169

Durch ihre Mitwirkung in internationalen Institutionen, bei Entwicklungsprojekten mit Beteiligung deutscher Institutionen und über den Bezug unzähliger Rohstoffe, trägt die Bundesrepublik Mitverantwortung für die Auswirkung auf die indigenen Völker. Durch eine Ratifizierung der ILO-Konvention Nr. 169 könnte die Bundesrepublik Deutschland Maßstäbe für eine neue Partnerschaft mit den Ureinwohnern im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit setzen und dieses einzige verbindliche Vertragswerk, das einen ganzen Katalog von Grundrechten der indigenen Völker festschreibt, stärken.

Weitere Information: http://www.ilo169.de

Meine FRAGE: Unterstützen Sie die Ratifizierung der ILO-Konvention Nr. 169 durch die Bundesrepublik?

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Rainer,

die ILO-Konvention muß nicht nur schleunigst rattifiziert, sondern auch durch begleitende Gesetze in der Bundesrepublik ergänzt und ausgebaut werden. Der Rohstoff- und Energiebedarf der Industrieländer kann durch Umstellung und durch Kreislaufsysteme reduziert und durch sparsameren Umgang mit Rohstoffen sicher gestellt werden. Die biologische Vielfalt darf ebenso wenig von Genteck-Konzernen patentierbar sein, wie die Entwicklung von neuen Medikamenten und Wirkstoffen, die auf das Wissen der indigenen Völker zurückgeht oder aus der Erforschung deren Humangenom resultiert.

Mit freundlichen Grüßen

Albert Schtschepik