Agnieszka Brugger
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Sarah R. •

Sehr geehrte Frau Brugger, warum findet man auf dem Wahlzettel eine gekürzte Version ihres Namen? Warum dann nicht einheitlich? (Wahl 2021)

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau R.,

vielen Dank für Ihre Frage. Auf dem Wahlzettel steht tatsächlich „Agnes Brugger“. Dies liegt daran, dass mein Geburtsname „Agnieszka“ „eingedeutscht“ und somit offiziell geändert wurde, als ich 1989 mit meinen Eltern nach Deutschland gezogen bin und die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten habe. Von Freund*innen, Familie und in der Partei wurde und werde ich aber weiterhin „Agnieszka“ genannt, damit fühle ich mich auch deutlich wohler. Leider ist es nach aktueller Gesetzeslage nicht möglich, den Namen offiziell wieder zurückändern zu lassen, was ich sehr bedaure. Auch, weil es insbesondere rund um die Wahlen und in offiziellen Dokumenten immer wieder zu Fragen führt. Auf dem Wahlzettel kann aber vor diesem Hintergrund nur „Agnes“ und nicht „Agnieszka“ stehen.

Beim Deutschen Bundestag konnte eine Änderung mit einer entsprechenden Genehmigung durchgeführt werden, weshalb ich dort mit meinem Geburtsnamen „Agnieszka“ geführt werde, um zumindest hier unnötige Verwirrungen und Missverständnisse zu vermeiden.

Auch wenn meine Situation etwas anders ist, gibt es eine Reihe von Kolleg*innen, die unter einem etwas anderen Namen bekannt geworden sind, als in ihrem Pass steht. Auch bei ihnen ist der bekannte Name nicht deckungsgleich mit dem Namen auf dem Wahlzettel, z. B. Joschka Fischer, Malu Dreyer, Terry Reintke, Ska Keller…

Freundliche Grüße

Agnieszka Brugger