Adrian Gabriel
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Adrian Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von mani s. •

Frage an Adrian Gabriel von mani s. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Herr Gabriel,
ich würde gern wissen, ob Sie tatsächlich keine Meinung (= neutral) zu der folgenden Aussage haben: "Zeitlich befristete Arbeitsverträge sind erforderlich, damit Unternehmen flexibel sein können."

Viele Grüße
Mani

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Mani Solimani,

dazu habe ich sogar eine explizite Meinung und ich habe sie auch ins Bemerkungsfeld zur entsprechenden Frage beim Kandidatencheck eingetragen, nämlich:

"Befristete Arbeitsverträge sind dann zu verbieten, wenn sie sachgrundlos sind. Auch der massenhafte Missbrauch von Werkverträgen zur Umgehung von Sozialabgaben und Arbeitnehmerrechten muss gestoppt werden. Unser Ziel sind unbefristete und tarifliche Arbeitsverträge, statt Befristung und Leiharbeit."

Leider sind nur max 300 Zeichen pro Bemerkungsfeld erlaubt, denn als aktives Gewerschaftsmitglied könnte ich das Problem missbräuchlicher Befristungen und prekärer Arbeit durchaus vertiefen. Und leider tauchen die Bemerkungen bisher bei Kandidatencheck überhaupt nicht auf, was - nicht nur bei dieser Frage - zur Erläuterung schon wichtig wäre.

Tatsächlich habe ich bei der Beantwortung zwischen NEIN und NEUTRAL länger hin und her überlegt. Das Problem ist, dass die Frage vom Kandidatencheck m.E. unpräzise gestellt ist: Ein NEIN impliziert ja ein Verbot jeglicher Befristungen. Das ist aber nicht der Punkt, sondern eben der Missbrauch von Befristungen. Ein NEUTRAL wirft die von Ihnen zurecht gestellten Fragen auf. Und wenn nun meine Bemerkung nicht mit gesehen wird bzw. nicht in die Bewertung einließt, finde ich es problematisch.

Ich überlege mir noch einmal, ob eine Antwort mit NEIN plus Erläuterungen für die Nutzer des Kandidatencheck verständlicher wäre und die grundsätzliche Richtung der LINKEN besser wieder gibt und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Adrian Gabriel