Frage an Adolf Weiland von Franz-Peter Z. bezüglich Verkehr
Sehr geehrter Herr Dr. Weiland!
Die Eifelquerbahn, Mayen - Gerostein, sollte nach dem Gutachten Gehrmann reaktiviert werden. Der erste Teilabschnitt bis Kaisersech wurde umgesetzt. Der SPNV-Zweckverband-Nord hat 12/05 die weitere Verlängerung bis Ulmen beschlossen. Das Land möchte die hierfür notwendige Instandsetzung des Gleiskörpers nicht bezahlen und setzt sich somit auch über die wichtige touristische Nutzung und die positiven Synergieeffekte für Mayen hinweg. Welche Bedeutung haben noch die Beschlüsse und Arbeit der
Zweckverbände? Vor kurzem hat erst ein Integrationsbetrieb auf dem ehemaligem Militärgelände in Ulmen eröffnet. Er und viele Pendler, besonders Auszubildende, Schüler, ältere Menschen und natürlich Touristen warten auf diese wichtige Verbindung. Was wollen Sie tun um unsere Straßen zu entlasten (das können auch Nebenstrecken) und das Beschlüsse in Taten umgesetzt werden?
Mit freudlichen Grüßen
Peter Zilliken
Sehr geehrter Herr Zilliken,
ich war von Anfang an ein Befürworter der Reaktivierung. Das gilt auch für die weitere Verlängerung nach Ulmen.
Die Instandsetzung des Gleiskörpers ist naturgemäß aufwändig und nicht vom Zweckverband oder gar vom Betreiber zu leisten. Ich denke, dass sich die Verantwortlichen in der Region mit dem Land erneut abstimmen müssen, um eine Finanzierung auch mit Landesbeteiligung alsbald sicherzustellen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Adolf Weiland, MdL