Adalbert Rösch
FREIE WÄHLER
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Elke W. •

Guten Tag, wie stehen Sie zum Thema kostenlose Versorgung der Kinder in Kita und Schulen?

Sehr geehrter Herr Dr. Röschen,
es gibt viele Familien die sich eine Essenversorgung in der Schule für ihre Kinder nicht leisten können. Auch das ist mit der steigenden Inflation immer teurer geworden. Ich finde es einfach ungerecht und traurig. Jedes Kind sollte ausreichend und gesund essen können. Dieses Problem taucht zwar immer mal wieder in den Medien auf...bis zur Wahl und dann spricht keiner mehr davon. Kinder haben keine Lobby.
Viele Grüße
Elke W.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau W.

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ein kostenloses Mittagessen in Kita und Schule gehört auch zu unseren Zielen. Neben den von Ihnen genannten Gründen sehen wir zusätzlich positive Auswirkungen auf die Gesundheit der Kinder, die Reduzierung von Folgekrankheiten und eine finanzielle Entlastung für Familien.
Eine gesunde Ernährung ist Bestandteil einer gesunden Entwicklung. Über die Jahre konnten wir verfolgen, dass sich der Anteil adipöser Kinder und Jugendlicher seit 1990 vervierfacht hat ( 7% der Mädchen und 10% der Jungen sind in der BRD adipös, Deutsches Ärzteblatt 1.3.2024).
Mit einer kostenlosen salz-, fett- und zuckerreduzierten, vollwertigen Ernährung können wir einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit unserer Kinder,  unabhängig vom Einkommen der Eltern leisten und Folgeerkrankungen reduzieren.

Besser können wir unsere finanziellen Mittel nicht einsetzen!