Zum Start von abgeordnetenwatch.de für den Landtag Schleswig-Holstein, 7. Juli 2011

+++ abgeordnetenwatch.de: Bürger fragen, Politiker antworten +++ PRESSEMITTEILUNG zum Start von abgeordnetenwatch.de für den Landtag Schleswig-Holstein, 7. Juli 2011 Bürger fragen, Landtagsabgeordnete antworten Carstensen und Co. stehen ab heute auf abgeordnetenwatch.de Rede und Antwort Kiel / Hamburg – Sie möchten Ministerpräsident Peter Harry Carstensen oder SPD-Fraktionschef Ralf Stegner eine Frage zur Schulpolitik, den Kita-Gebühren oder der Landesverschuldung stellen? Ab heute können Sie dies über die unabhängige Internetplattform abgeordnetenwatch.de tun. Das Besondere daran: Sowohl die Bürgerfragen an die 95 Landtagsabgeordneten als auch deren Antworten erscheinen öffentlich und sind so für jeden mitlesbar. Wie die Parlamentarier bei wichtigen Entscheidungen, etwa der Abschaffung des beitragsfreien dritten Kita-Jahres oder der Vorstandsvergütung bei der HSH-Nordbank, abgestimmt haben, findet sich ebenfalls auf dem Portal (http://www.abgeordnetenwatch.de/schleswig_holstein-528-0.html). „Unsere Demokratie lebt vom Mitmachen“, so abgeordnetenwatch.de-Mitgründer Gregor Hackmack am Donnerstag auf einer Pressekonferenz im Kieler Landtag. „Deswegen ist es wichtig, sich einzumischen, Politiker mit den eigenen Anliegen zu konfrontieren, Aussagen kritisch zu hinterfragen.“ abgeordnetenwatch.de biete die Möglichkeit, durch öffentliche Fragen diejenigen Politiker ausfindig zu machen und beim nächsten Mal zu wählen, die sich am glaubwürdigsten um die Belange der Menschen kümmerten. Unter www.abgeordnetenwatch.de gibt es für jeden Landtagsabgeordneten eine eigene Profilseite mit Grunddaten wie Geburtsjahr, beruflicher Qualifikation und Wahlkreis. Über ein Frageformular können Bürger ihre Fragen direkt an die Parlamentarier richten, die nach einer Prüfung durch ein Moderationsteam an die Politiker weitergeleitet und parallel in deren Profilen veröffentlicht werden. Die schleswig-holsteinischen Landtagsabgeordneten kennen den Online-Dialog mit den Bürgern noch aus dem Wahlkampf im Jahr 2009. Damals standen sämtliche Direktkandidaten Rede und Antwort, darunter auch die damaligen Spitzenkandidaten Peter Harry Carstensen (CDU, 36 Fragen/27 Antworten), Ralf Stegner (SPD, 28/28), Wolfgang Kubicki (FDP,16/16), Monika Heinold (Grüne, 8/8) und Anke Spoorendonk (SSW, 4/4). Insgesamt wurden 317 der 379 Wählerfragen von den Kandidaten beantwortet (83,1%). Der Landtag Schleswig-Holstein ist das insgesamt siebte Landesparlament, das über abgeordnetenwatch.de befragbar ist. Ermöglicht haben den Online-Dialog zahlreiche Bürger durch Spenden und Förderbeiträge. Auf abgeordnetenwatch.de können außerdem die Abgeordneten des Bundestags sowie die deutschen Parlamentarier im EU-Parlament öffentlich befragt werden. LINKS: - abgeordnetenwatch.de für Schleswig-Holstein: http://www.abgeordnetenwatch.de/schleswig_holstein-528-0.html - Ausführliche Pressemappe: https://www.abgeordnetenwatch.de/sites/abgeordnetenwatch.de/files/legacy/images/daten/Pressemappe_AW_SH2011_online.pdf