Umfrage: So denkt das neu gewählte Abgeordnetenhaus

Umfrage: So denkt das neu gewählte Abgeordnetenhaus Parlamentarier befürworten Ausweitung des städtischen Wohnungsbaus und Frauenquote Berlin (27.10.2011) – Eine große Mehrheit der neu gewählten Mitglieder des Berliner Abgeordnetenhauses befürwortet die Ausweitung des städtischen Wohnungsbaus und die Einführung einer Frauenquote für Führungskräfte. Das sind zwei der Ergebnisse einer Befragung, die das unabhängige Internetportal abgeordnetenwatch.de am Freitag veröffentlichte. abgeordnetenwatch.de hatte im Vorfeld der Abgeordnetenhauswahl am 18. September eine Kandidatenbefragung zu 25 landespolitischen Themen durchgeführt, an der sich 131 der 149 Abgeordnetenhausmitglieder beteiligten. Die wichtigsten Ergebnisse: - Einführung eines Berlin-Passes für Hartz IV- und Sozialhilfeempfänger: 128 Abgeordnete sprechen sich dafür aus, drei sind unentschlossen - Mehr Personal und Polizei an Bahnhöfen: 122 MdAs dafür, zwei dagegen, sieben unentschlossen - Weitere Finanzierung der drei Opernhäuser, der großen Theater und Orchester durch die Stadt: 115 Abgeordnete sind dafür, sechs dagegen, zehn unentschlossen - Gebührenfreies Studium: 99 MdAs dafür, 28 dagegen, vier unentschlossen - Ausweitung des städtischen Wohnungsbaus: 96 Abgeordnete sind dafür, 30 dagegen, sechs unentschlossen - Quote für Frauen in Führungspositionen: 81 Abgeordnete sind dafür, 39 dagegen, 12 unentschlossen. Sämtliche Ergebnisse finden Sie in einer Auflistung unter https://www.abgeordnetenwatch.de/sites/abgeordnetenwatch.de/files/legacy/2011/10/27/so-denkt-das-neu-gewahlte-abgeordnetenhaus-berlin/ Wenn Sie genaue Angaben zu der Verteilung der Antworten nach Fraktionen benötigen, kontaktieren Sie uns bitte. Am Mittwoch ist abgeordnetenwatch.de für das neu gewählte Berliner Abgeordnetenhaus gestartet. Unter http://www.abgeordnetenwatch.de/berlin-319-0.html können Bürger alle 149 Parlamentarier öffentlich einsehbar befragen.