Tausende Bürger fordern CDU zur Rückzahlung von BMW-Spende auf

Hamburg - Tausende Bürger haben die CDU aufgefordert, die umstrittenen Großspenden der BMW-Aktionäre Johanna Quandt, Stefan Quandt und Susanne Klatten zurückzuzahlen. Eine entsprechende Aufforderung haben seit Dienstag nachmittag über 4.700 Menschen auf der Plattform change.org unterzeichnet. In der an die Parteivorsitzende Angela Merkel sowie den CDU-Parteivorstand gerichteten Petition heißt es: "Leisten Sie einen Beitrag zur demokratischen Kultur in Deutschland und sorgen Sie dafür, dass die CDU die Großspenden der BMW-Familie umgehend zurückzahlt!"

Link zur Petition: http://www.change.org/bmwgate

Initiiert wurde die Petition von der unabhängigen Transparenzorganisation abgeordnetenwatch.de. Deren Geschäftsführer Gregor Hackmack sagte zur Begründung: "Die Spenden der BMW-Großaktionäre und die Blockade von strengeren Abgasnormen durch die Bundesregierung stehen in einem engem zeitlichen Zusammenhang. Die CDU muss jeden Anschein vermeiden, dass die Wirtschaft politische Entscheidungen kaufen kann."

Hackmack regte darüber hinaus an, über eine Spendenobergrenze pro Person und Jahr nachzudenken. Anders als in den USA sind Parteispender der Höhe nach in Deutschland nicht begrenzt.

abgeordnetenwatch.de setzt sich für Transparenz in der Politik ein und schafft durch ein Frageportal, über das Bürger mit Abgeordneten in Kontakt treten können, für Öffentlichkeit und Bürgerbeteiligung.

Weiterführende Links:
----------------------------------
- Petition "Die CDU soll die Großspenden der BMW-Familie zurückzahlen" auf change.org: http://www.change.org/bmwgate
- abgeordnetenwatch.de-Recherchen zu Parteispenden: http://beta.abgeordnetenwatch.de/blogcategories/parteispenden
- Frageportal "abgeordnetenwatch.de": http://www.abgeordnetenwatch.de/