Nebeneinkünfte: Steinbrück, Glos und Riesenhuber sind die Spitzenverdiener im Bundestag Hamburg - Die höchsten Nebeneinkünfte im Deutschen Bundestag bezieht nach Berechnungen der Transparenzorganisation abgeordnetenwatch.de SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück. Nach Angaben von abgeordnetenwatch.de kassierte Steinbrück seit Beginn der Wahlperiode 2009 mindestens 698.945 Euro, aber vermutlich deutlich mehr. Die tatsächliche Höhe von Steinbrücks Nebenverdienst ist unbekannt, da Abgeordnete ihre Einkünfte lediglich in einem pauschalen Stufensystem veröffentlichen müssen. Bei seinen Berechnungen legte abgeordnetenwatch.de die jeweils niedrigste Einkunft aus einer der drei Stufen zugrunde, also bei der Stufe Eins 1.000 Euro, bei Stufe Zwei 3.500 Euro und bei Stufe Drei 7.000 Euro. In einigen Fällen gelang es abgeordnetenwatch.de, durch Angaben in den Geschäftsberichten von Unternehmen die exakte Vergütung von Abgeordneten mit einem Aufsichtsratsmandat zu ermitteln. Neben Steinbrück gehören auch die beiden ehemaligen Minister Michael Glos und Heinz Riesenhuber zu den absoluten Spitzenverdienern im Deutschen Bundestag. Glos kassierte seit 2009 mindestens 546.000 Euro, Riesenhuber kam auf mindestens 380.000 Euro. Weitere Abgeordnete mit einem hohen Nebenverdienst sind nach den abgeordnetenwatch.de-Berechnungen folgende Parlamentarier: Rudolf Henke, CDU: 315.000 Euro Frank Steffel, CDU: 288.000 Euro Peter Wichtel, CDU: 218.750 Euro Franz-Josef Holzenkamp, CDU: 213.000 Euro Norbert Schindler CDU: 211.000 Euro Patrick Döring, FDP: 185.400 Euro Michael Fuchs, CDU: 155.500 Zu den Zahlen erklärte Gregor Hackmack, Mitgründer von abgeordnetenwatch.de, am Montag: "Wer sein Bundestagsmandat ernst nimmt, arbeitet 60-80 Stunden die Woche. Da bleibt keine Zeit für Nebentätigkeiten. Gerade bei den Topverdienern stellt sich die Frage, ob bei diesen Politikern ihr Mandat auch wirklich im Mittelpunkt der Tätigkeit steht. Je höher die Nebeneinkünfte, desto größer der Verdacht von eventuellen Abhängigkeiten. Damit jeder sich selbst ein Bild machen kann, fordern wir die komplette Offenlegung von Nebeneinkünften ab dem ersten Euro!" Weitere Informationen und eine genaue Aufschlüsselung der Nebenverdienste finden Sie unter:http://blog.abgeordnetenwatch.de/2012/10/08/spitzenverdiener-im-parlament/