Linke-Abgeordnete fehlen bei Bundestagsabstimmungen am häufigsten

+++ abgeordnetenwatch.de: Bürger fragen, Abgeordnete antworten +++ P R E S S E M I T T E I L U N G 07.12.2010 Linke-Abgeordnete fehlen bei Bundestagsabstimmungen am häufigsten Hamburg (07.12.2010) - Die Abgeordneten der Linkspartei fehlen bei namentlichen Abstimmungen im Bundestag am häufigsten, die der CDU am seltensten: Das ist das Ergebnis einer Auswertung von 85 namentlichen Abstimmungen seit 2005 durch das unabhängige Internetportal abgeordnetenwatch.de. Danach liegt die Fehlquote unter den CDU-Abgeordneten in dieser Wahlperiode bei 4,5 Prozent (letzte Wahlperiode: 6,8 Prozent). Die Abgeordneten der Linken kommen seit der Bundestagswahl im September 2009 auf eine Abwesenheitsquote von 13,8 Prozent (12,0 Prozent). Während die Parlamentarier von CSU und Grünen in beiden Wahlperioden unterdurchschnittlich oft fehlten, zeigt sich bei den Abgeordneten von FDP und SPD ein uneinheitliches Bild. Seit ihrer Regierungsbeteiligung fehlen die Abgeordneten der FDP weitaus seltener als zu Oppositionszeiten. Die Abwesenheitsquote sank nach der Bundestagswahl 2009 von 13,2 auf 5,8 Prozent. Dagegen fehlen die SPD-Abgeordneten seit dem Verlust der Regierungsbeteiligung wieder häufiger: Zu Zeiten der Großen Koalition lag die Abwesenheitsquote bei 8,3 Prozent, seit der verlorenen Bundestagswahl ist die Quote auf 11,1 Prozent gestiegen. Die durchschnittliche Fehlquote in dieser Wahlperiode liegt bei 8,3 Prozent. In der vergangenen Wahlperiode hatte der Wert bei 9,6 Prozent gelegen. -------------------- Eine Auflistung der Fehlquoten aller Parteien für die 16. und 17. Wahlperiode sowie eine grafische Darstellung finden Sie unter http://blog.abgeordnetenwatch.de/2010/12/07/cdu-abgeordnete-fehlen-am-seltensten-bei-abstimmungen