Letzte Wahlhilfe für Unentschlossene auf abgeordnetenwatch.de

Letzte Wahlhilfe für Unentschlossene auf abgeordnetenwatch.de Saarbrücken (20.03.2012) - Unentschlossene Wählerinnen und Wähler können auf der Internetplattform abgeordnetenwatch.de noch bis zum Vorabend der Wahl alle Landtagskandidaten befragen. Wer von den ca. 800.000 Wahlberechtigten im Saarland also bei den über 300 Kandidaten und 11 Parteien mittlerweile die Übersicht verloren hat, dem bietet das Internetportal Orientierungshilfe. Die Möglichkeit zur Befragung via Internet könnte den noch Unentschlossenen somit als Wahlhilfe in letzter Minute dienen. "Auch so kurz vor dem Wahltag lohnt es sich noch eine Frage zu stellen", meint Gregor Hackmack, Mitgründer von abgeordnetenwatch.de. "In den meisten Fällen erhalten die Wähler eine Antwort von ihren Wahlkreiskandidaten." 125 Fragen, und damit mehr als zwei Drittel aller 178 Anfragen, hätten die saarländischen Kandidaten in den vergangenen drei Wochen beantwortet. Gerade auf der Zielgeraden wollten die Kandidaten noch einmal alle Wähler ansprechen. "Unsere Erwartungen im Saarland haben sich voll erfüllt", bilanziert Hackmack. Mehr als 80.000 Mal hätten die saarländischen Wähler ihre Kandidaten auf abgeordnetenwatch.de angeklickt. Bis jetzt wurden dem SPD-Spitzenkandidaten Heiko Maas mit 20 Fragen die meisten gestellt, auf 13 gab er eine Antwort. Simone Peter von den Grünen bekam 13 Fragen und beantwortete 12, Oskar Lafontaine (Die Linke) beantwortete 7 der 12 an ihn gerichteten Fragen, während Annegret Kramp-Karrenbauer 6 von insgesamt 11 Fragen beantwortete. Neben den großen Parteien waren die Saarländer aber auch an den Zielen und Umsetzungsvorschlägen der kleineren Parteien interessiert. So bekam etwa Martin Braun von Die PARTEI 16 Fragen, von denen er 15 beantwortete. Die am häufigsten diskutierten Themen fallen in die Kategorien Finanzpolitik sowie Bürgerrechte, Daten- und Verbraucherschutz. Noch bis diesen Samstag, 18 Uhr, können die Wähler im Saarland ihre Kandidaten auf www.abgeordnetenwatch.de befragen. Um zu den eigenen Wahlkreiskandidaten zu gelangen, genügt die Eingabe der Postleitzahl. Dass die Versprechen und Ankündigungen aus dem Wahlkampf auch nach dem Wahltag nicht in Vergessenheit geraten, dafür sorgt das abgeordnetenwatch.de-Archiv, in dem alle Fragen und Antworten abgelegt werden. Wenn genügend Spendengelder für das gemeinnützige Projekt zusammenkommen, können bei abgeordnetenwatch.de künftig auch die gewählten Landtagsabgeordneten aus dem Saarland unter die Lupe genommen werden.