Lammert warnt vor massivem Vertrauensverlust in Politik und Gesellschaft

Hamburg (23.8.2012) - Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) hat auf abgeordnetenwatch.de vor einem massiven Vertrauensverlust in Politik und Gesellschaft gewarnt. "Niemand ist bereit, irgendjemandem noch das Grundvertrauen für die Wahrnehmung seiner Aufgaben entgegenzubringen, (...)", entgegnete er auf die Frage eines Bürgers im Rahmen eines Bürgerinterviews auf abgeordnetenwatch.de. Lammert betonte, dass Vertrauen in der Demokratie so wichtig sei wie Transparenz. "Ein auf Dauer gesetztes Misstrauen zerstört nicht nur jede persönliche Beziehung, sondern macht auch die Wahrnehmung öffentlicher Ämter unmöglich". Lammert äußerte sich im Rahmen des Bürgerinterviews auch zur Stärkung des Bundestags in der Eurokrise. "(...) in keiner Legislaturperiode hat es einen stärkeren Zuwachs an parlamentarischer Mitwirkung gegeben als in dieser". Das Mitwirken der deutschen Poltiker an europäischen Entscheidungsprozessen sei noch nie so stark gewesen: "Wir sitzen bei internationalen Verhandlungen nunmehr quasi mit am Tisch, und wir votieren am Ende über einen Vertragstext, dessen Entstehen wir begleitet haben." Er freue sich, "wenn die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts die Bedeutung des Parlaments bestätigt oder gar einen Zugewinn an Bedeutung für das Parlament zur Folge hat". Über das Bürgerinterview auf abgeordnetenwatch.de: Wie (ohn)mächtig sind unsere Volksvertreter in Zeiten der Eurokrise? - so lautet das Thema des abgeordnetenwatch.de-Bürgerinterviews, für das wir vor einigen Wochen im Blog Fragen von Bürgerinnen und Bürgern an Bundestagspräsident Norbert Lammert gesammelt haben. Nun liegen die Lammerts Antworten auf die Fragen vor, die abgeordnetenwatch.de aus den über 70 geposteten Beiträgen ausgewählt hat. Die Fragen stammen von Bürgerinnen und Bürgern, sie wurden von abgeordnetenwatch.de teilweise ergänzt. Die Antworten des Bundestagspräsidenten wurden uns schriftlich übersandt. Das komplette Bürgerinterview finden Sie im abgeordnetenwatch.de Blog: http://blog.abgeordnetenwatch.de/2012/08/23/norbert-lammert-warnt-vor-massivem-vertrauensverlust/