Frageportal von abgeordnetenwatch.de zur sächsischen Landtagswahl gestartet

Dresden / Hamburg, 5. Juli 2019 – Ab sofort können die sächsischen Bürger:innen alle Direktkandidierenden zur Landtagswahl am 1. September öffentlich über das Internet befragen. An diesem Freitag, 5. Juli, startete die Dialogplattform www.abgeordnetenwatch.de ihr Frageportal für die Wahl.

Über 400 Direktkandidierende haben ein Profil auf www.abgeordnetenwatch.de/sachsen erhalten. Hier werden auch die Fragen der Bürger:innen sowie die Antworten der Kandidierenden veröffentlicht. Dieser Dialog wird rund um die Uhr moderiert. Beleidigende oder diskriminierende Äußerungen werden ebenso wenig freigeschaltet wie Fragen zum Privatleben oder unbelegte Behauptungen. Sämtliche Fragen und Antworten bleiben auch nach dem Wahltag öffentlich.

„Sie haben die Freiheit, mit Ihrer Stimmabgabe das politische Geschehen im Freistaat zu beeinflussen“, ermuntert der sächsische Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler die Wähler:innen. Er hat die Schirmherrschaft für das Wahlprojekt von abgeordnetenwatch übernommen. „Die Fragen und Antworten sind für alle interessierten Bürger sichtbar, das sorgt für Transparenz und erleichtert so auch anderen Wählern die Entscheidung.“

„Der Dialog mit den Kandidierenden ermöglicht ein besseres Kennenlernen und schafft Vertrauen“, so abgeordnetenwatch.de-Projektleiterin Christina Lüdtke. „Mit eigenen Fragen können Wähler:innen ihre Interessen äußern und anhand der erhaltenen Antworten eine informierte Wahlentscheidung treffen.“

Neben der Dialogmöglichkeit wird abgeordnetenwatch.de in den kommenden Wochen auch einen Kandidaten-Check anbieten. Damit können Wähler:innen anhand von 18 Thesen zur Landespolitik herausfinden, welche Direktkandidierenden mit ihnen inhaltlich die meisten Übereinstimmungen haben. abgeordnetenwatch.de wird dafür zunächst die Standpunkte der Politiker:innen einholen.

Noch bis zum 31. August, dem Vorabend der Wahl, können alle Kandidierenden unter www.abgeordnetenwatch.de/sachsen befragt werden.