Bürgerdialog im Internet: SPD-Spitzenkandidat Weil ist der gefragteste Kandidat

**Bürgerdialog im Internet: SPD-Spitzenkandidat Weil ist der gefragteste Kandidat** abgeordnetenwatch.de bietet Frageportal und Kandidaten-Check an Hannover (2.1.2013): Knapp drei Wochen vor der Landtagwahl in Niedersachsen nimmt der Onlinewahlkampf Fahrt auf. Über die unabhängige Internetplattform abgeordnetenwatch.de haben Wähler bislang 342 Fragen an die Direktkandidaten aller Parteien gestellt. Davon wurden bislang 208 beantwortet. Damit liegt die Antwortquote bei knapp 61 Prozent. Auf abgeordnetenwatch.de können Bürger sämtliche 587 Direktkandidaten zu den Landtagswahlen in Niedersachsen öffentlich befragen. Schirmherr der Plattform ist Landtagsvizepräsident Hans-Werner Schwarz. "abgeordnetenwatch.de", so Schwarz in seinem Grußwort, "macht es jedem denkbar einfach, die Volksvertreter zu kontaktieren, zu befragen und deren Verhalten im Parlament zu prüfen. Je deutlicher Unterschiede erkennbar sind, desto besser können die Menschen sich entscheiden. Die durch das Portal erzeugte Transparenz ist für eine echte Wahl zwischen verschiedenen Alternativen unverzichtbar." Mit 21 Fragen ist SPD-Spitzenkandidat Stephan Weil aktuell der gefragteste aller Direktkandidaten. Beantwortet hat Weil davon 14 Bürgerfragen. In der Antwortstatistik folgen der Spitzenkandidat der Freien Wähler Stefan Roßmann (7 Antworten/8 Fragen) und Christiane Hinze Direktkandidatin aus dem Wahlkreis Langenhagen von der FDP mit sieben beantworteten Fragen (7 Antworten/7 Fragen). Die Spitzenkandidaten der Parteien reagieren sehr unterschiedlich auf die Anfragen der Wähler. Der niedersächsische Ministerpräsident und CDU-Spitzenkandidat David McAllister, während der Wahlperiode der engagierteste Landespolitiker, hat im Wahlkampf bislang nur auf zwei seiner sieben Fragen geantwortet. Manfred Sohn (DIE LINKE) beantwortete vier von fünf Fragen, bei Grünen- Spitzenfrau Anja Piel (GRÜNE) sind derzeit noch beide Fragen offen. Stefan Birkner (FDP) hat bisher 10 Fragen erhalten und zwei beantwortet. Besonders interessiert sind Niedersachsens Wähler an dem Themenkomplex Bürgerbeteiligung und Bürgergesellschaft, zu dem 63 Fragen - etwa zur Einführung eines Informationsfreiheitsgesetzes - eingegangen sind. Die Bürgerinnen und Bürger können noch bis zum Vortrag der Wahl am 20. Januar, Fragen über abgeordnetenwatch.de stellen. Abgeordnetenwatch.de bietet außerdem einen Kandidatencheck an, mit dem sich bisher noch Unentschlossene darüber informieren können, welcher Kandidierende in ihrem Wahlkreis am ehesten die eigenen Positionen vertritt. Zum Frageportal von abgeordnetenwatch.de: http://www.abgeordnetenwatch.de/landtagswahl_niedersachsen_2013-1210-0.html Zum Kandidaten-Check von abgeordnetenwatch.de: http://kandidatencheck.abgeordnetenwatch.de/landtagswahl_niedersachsen-1210-0.html Zum Grußwort von Landtagsvizepräsident Hans-Werner Schwarz: http://www.abgeordnetenwatch.de/index.php?cmd=1138&id=0