abgeordnetenwatch.de startet Kandidierenden-Check zur Landtagswahl in Hessen

Die persönliche Entscheidungshilfe zur Landtagswahl in Hessen: abgeordnetenwatch.de startet Kandidierenden-Check

• Wähler:innen können eigene politische Positionen mit denen der Kandidierenden vergleichen
  • 69 Prozent der Bewerber:innen haben bereits ihre Standpunkte offengelegt
  • Direkter Dialog mit Kandidierenden noch bis zum 7.Oktober möglich
  • Wie positionieren sich die hessischen Bewerber:innen zu zentralen Themen? Auszug siehe unten

Hamburg / Wiesbaden, 11. September 2023 – Ob zur Verkehrswende, zum Abschuss von Wölfen, zum flächendeckenden Islamunterricht an Grund- und weiterführenden Schulen oder zum Nachtflugverbot am Frankfurter Flughafen: Im Vorfeld der hessischen Landtagswahl am 8. Oktober 2023 haben sich die Wahlkreisbewerber:innen im Kandidierenden-Check des unabhängigen Dialogportals abgeordnetenwatch.de zu diesen und noch 12 weiteren Themen positioniert.

Nun sind die Wähler:innen dran: Unter www.kandidierendencheck.de/hessen können sie ihre Standpunkte mit denen der Wahlkreisbewerber:innen des eigenen Wahlkreises vergleichen und so herausfinden, mit wem sie inhaltlich am meisten übereinstimmen. Das geht ganz einfach durch die Eingabe der Postleitzahl.

Abgleich mit der eigenen Position

Ausgehend von aktuellen landes- und tagespolitischen Themen hat die Redaktion von abgeordnetenwatch.de 16 Themen ausgewählt, zu denen sich die Wahlkreiskandidierenden mit „stimme zu“, „lehne ab“ oder „neutral“ positionieren konnten. Zusätzlich konnten sie ihre Entscheidung inhaltlich begründen. Dieses Dialogangebot wurde bisher von 69 Prozent der Kandidat:innen genutzt. Teilnehmen können die Kandidierenden noch bis kurz vor der Wahl.

„Viele Menschen wissen gar nicht, wofür die Kandidierenden in ihrem Wahlkreis persönlich stehen“, erklärt Louiza Charalambous, Leiterin der Wahlprojekte bei abgeordnetenwatch.de. „Wer den Kandidierenden-Check von abgeordnetenwatch.de nutzt, kann die eigenen Ansichten direkt mit denen der Kandidierenden vergleichen und so sicherstellen, dass die eigene Stimme bei der Landtagswahl die eigenen Positionen vertritt.“

Direkte Befragung möglich

Neben der Positionierung zu bestimmten Themen haben alle Wahlkreiskandidat:innen der hessischen Landtagswahl ein eigenes Profil auf www.abgeordnetenwatch.de/hessen erhalten. Hier können Bürger:innen bis zum Vorabend der Wahl, am 7. Oktober, alle Bewerber:innen-Profile einsehen und direkt zu Themen befragen, die ihnen wichtig sind. Die Transparenzinitiative abgeordnetenwatch.de prüft die Fragen und Antworten auf ihre Angemessenheit anhand eines eigenen Moderations-Codex‘ und schaltet sie dann frei.

Louiza Charalambous: „Mit unseren Angeboten möchten wir den Wähler:innen in Hessen eine nützliche Entscheidungshilfe und ein zusätzliches Kennenlern-Tool ihrer Kandidat:innen anbieten.“

Die 16 Thesen des Kandidierenden-Checks in Hessen finden Sie hier.

Tipps für Redakteur:innen

• Kandidierenden-Check Hessen: https://www.kandidierendencheck.de/hessen
  • Sie möchten Ihren Leser:innen eine zusätzliche Wahlhilfe anbieten? Dann sollten Sie den Kandidierenden-Check von abgeordnetenwatch.de auf der Online-Seite Ihre Mediums einbetten. Gerne senden wir Ihnen dafür einen Embed-Code zu, der sich mit wenigen Klicks integrieren lässt. Melden Sie sich bei uns.
  • Alle Auswertungsdaten des Kandidierenden-Checks können Sie von uns kostenfrei erhalten. Zudem können wir Ihnen bei Bedarf Auswertungen erstellen, z.B. wie sich die Kandidierenden innerhalb der Parteien zu einzelnen Themen positionieren. Fragen Sie uns in diesem Fall einfach an.

Auszug: So positionieren sich die Landtagsanwärter:innen zu einigen zentralen Wahlkampfthemen (Stand: 11. September, 9:00 Uhr)

Wolf | "Der Abschluss von Wölfen soll erleichtert werden", das haben wir in These 1 gefragt. 39,7 Prozent der Wahlkreisbewerber:innen stimmen zu. 31,4 Prozent sprechen sich gegen den erleichterten Abschuss von Wölfen aus, 28,9 Prozent sehen es neutral.

Innere Sicherheit und Polizei | Soll es eine unabhängige Beschwerdestelle eingerichtet werden, die bei polizeilichem Fehlverhalten die Befugnis hat, zu ermitteln? Das haben wir in der These 6 gefragt. Ja, sagen 61 Prozent der teilnehmenden Kandidierenden. 25,9 Prozent sind gegen eine solche Beschwerdestelle und 13,1 Prozent wählen die Option „neutral“ aus.

Solarenergie | "Neubauten sollen verpflichtend mit Solaranlagen ausgestattet werden", lautete die zweite These im Check. Was sagen die Wahlkreisbewerber:innen? 51,6 Prozent sprechen sich dafür aus, 30 Prozent sind dagegen und 18,4 Prozent halten sich mit neutral zurück.

Transparenz im Landtag | Die zehnte These lautet: „Hessische Landtagsabgeordnete sollen ihre Nebeneinkünfte auf Euro und Cent veröffentlichen.“ Wie sehen es die Kandidierenden? 63,7 Prozent sind dafür, 22 Prozent neutral und 14,3 Prozent sind dagegen.

Sie möchten die gesamte Auswertung zu den 16 Thesen oder die Aufsplittung nach Parteien oder Wahlkreisen bekommen? Sprechen Sie uns einfach an!

Frageportal zur Landtagswahl in Hessen

Alle Wahlkreiskandidierenden zur hessischen Landtagswahl

Grußwort der Schirmfrau des Wahlportals, Karin Müller (Vizepräsidentin des Landtags)

Frageportal von abgeordnetenwatch.de zur Landtagswahl in Bayern