abgeordnetenwatch.de startet Kandidierenden-Check zur Landtagswahl in Bayern

Die persönliche Entscheidungshilfe zur Landtagswahl in Bayern: abgeordnetenwatch.de startet Kandidierenden-Check

• Wähler:innen können eigene politische Positionen mit denen der Kandidierenden vergleichen

• 60 Prozent der Bewerber:innen haben bereits ihre Standpunkte offengelegt

• Direkter Dialog mit Kandidierenden noch bis zum 7.Oktober möglich

• Wie positionieren sich die bayerischen Bewerber:innen zu zentralen Themen? Auszug anbei

Hamburg / München, 11. September 2023 – Ob zur Abstandsregelung für Windräder, zur Eröffnung von Cannabis-Clubs, zur Ausweitung des 29-Euro-Ticket für Empfänger:innen von Bürgergeld, Wohngeld und Sozialhilfe oder zur aktiven Anwerbung von Lehrkräften aus anderen Bundesländern: Im Vorfeld der bayerischen Landtagswahl am 8. Oktober 2023 haben sich die Direktkandidierenden im Kandidierenden-Check des unabhängigen Dialogportals abgeordnetenwatch.de zu diesen und noch 12 weiteren Themen positioniert.

Nun sind die Wähler:innen dran: Unter www.kandidierendencheck.de/bayern können sie ihre Standpunkte mit denen der Bewerber:innen des eigenen Stimmenkreises vergleichen und so herausfinden, mit wem sie inhaltlich am meisten übereinstimmen. Das geht ganz einfach durch die Eingabe der Postleitzahl.

Abgleich mit der eigenen Position

Ausgehend von aktuellen landes- und tagespolitischen Themen hat die Redaktion von abgeordnetenwatch.de 16 Themen ausgewählt, zu denen sich die Stimmkreiskandidierenden mit „stimme zu“, „lehne ab“ oder „neutral“ positionieren konnten. Zusätzlich konnten sie ihre Entscheidung inhaltlich begründen. Dieses Dialogangebot wurde bisher von 60 Prozent der Kandidat:innen genutzt. Teilnehmen können die Kandidierenden noch bis kurz vor der Wahl.

„Viele Menschen wissen gar nicht, wofür die Kandidierenden in ihrem Stimmkreis persönlich stehen“, erklärt Louiza Charalambous, Leiterin der Wahlprojekte bei abgeordnetenwatch.de. „Wer den Kandidierenden-Check von abgeordnetenwatch.de nutzt, kann die eigenen Ansichten direkt mit denen der Kandidierenden vergleichen und so sicherstellen, dass die eigene Stimme bei der Landtagswahl die eigenen Positionen vertritt.“

Direkte Befragung möglich

Neben der Positionierung zu bestimmten Themen haben alle Direktkandidat:innen der bayerischen Landtagswahl ein eigenes Profil auf www.abgeordnetenwatch.de/bayern erhalten. Hier können Bürger:innen bis zum Vorabend der Wahl, am 7. Oktober, alle Bewerber:innen-Profile einsehen und direkt zu Themen befragen, die ihnen wichtig sind. Die Transparenzinitiative abgeordnetenwatch.de prüft die Fragen und Antworten auf ihre Angemessenheit anhand eines eigenen Moderations-Codex‘ und schaltet sie dann frei (Link zum Codex: https://www.abgeordnetenwatch.de/ueber-uns/mehr/moderations-codex)

Louiza Charalambous: „Mit unseren Angeboten möchten wir den Wähler:innen in Bayern eine nützliche Entscheidungshilfe und ein zusätzliches Kennenlern-Tool ihrer Kandidat:innen anbieten.“

Die 16 Thesen des Kandidierenden-Checks in Bayern finden Sie hier.

Tipps für Redakteur:innen

• Kandidierenden-Check Bayern: https://www.kandidierendencheck.de/bayern

• Sie möchten Ihren Leser:innen eine zusätzliche Wahlhilfe anbieten? Dann sollten Sie den Kandidierenden-Check von abgeordnetenwatch.de auf der Online-Seite Ihre Mediums einbetten. Gerne senden wir Ihnen dafür einen Embed-Code zu, der sich mit wenigen Klicks integrieren lässt. Melden Sie sich bei uns.

• Alle Auswertungsdaten des Kandidierenden-Checks können Sie von uns kostenfrei für Ihre eigene Auswertung erhalten.Zudem können wir Ihnen bei Bedarf Auswertungen erstellen, z.B. wie sich Kandidierenden innerhalb der Parteien zu einzelnen Themen positionieren. Fragen Sie uns in diesem Fall einfach an.

So positionieren sich die Landtagsanwärter:innen zu einigen zentralen Wahlkampfthemen (Stand: 11. September, 9:00 Uhr)

Wahlrecht | Unsere These 1 lautet: „Das Wahlalter in Bayern soll auf 16 Jahre abgesenkt werden. Was halten davon die teilnehmenden Kandidat:innen? 65,2 Prozent sind dafür, 28,7 Prozent dagegen und 6,1 Prozent dagegen.

Kultur | Das Tanzverbot an stillen Feiertagen beibehalten? Das haben wir in der zwölften These des Kandidierenden-Checks befragt. 35,3 Prozent sind dafür, 43,5 Prozent sind dagegen, 21,2 Prozent verhalten sich neutral.

Windkraft | Soll die 10-H-Abstandsregel für Windräder von Wohnsiedlungen in ihrer jetzigen Form beibehalten werden? Das haben wir in der These 10 im Kandidierenden-Check den Direktkandidierenden befragt. „Nein“, sagen 72,5 Prozent der teilnehmenden Wahlbewerber:innen, während 19,2 Prozent fürs Beihalten der Regel sind und 8,3 Prozent eine neutrale Position halten.

Transparenz in den Behörden | „Die bayerische Staatsregierung soll Dokumente und Verträge in einem Transparenzregister veröffentlichen“ - das haben wir in der These 11 angefragt. 80,6 Prozent der am Kandidierenden-Check teilnehmenden Kandidat:innen sind dafür, 11,7 Prozent neutral und 7,7 Prozent dagegen.

Sie möchten die gesamte Auswertung zu den 16 Thesen oder die Aufsplittung nach Parteien oder Wahlkreisen bekommen? Sprechen Sie uns einfach an!

Frageportal zur Landtagswahl in Bayern

Alle Direktkandidierenden zur bayerischen Landtagswahl

Grußwort der Schirmherrin des Wahlportals, Ilse Aigner (Präsidentin des Landtags)

Wahlportal von abgeordnetenwatch.de zur hessischen Landtagswahl