abgeordnetenwatch.de Antwort-Ranking: 7 Mal „hervorragend“ für Abgeordnete aus Mecklenburg-Vorpommern, Philipp Amthor (CDU) letzter

Hamburg/Schwerin, 11. Juli 2024 – Das unabhängige Dialogportal abgeordnetenwatch.de hat sein jährliches Antwort-Ranking veröffentlicht. Die Auswertung zeigt, wie häufig Bundestagsabgeordnete im vergangenen Jahr Fragen aus der Bevölkerung beantwortet haben.

Das sind die Ergebnisse für Mecklenburg-Vorpommern:

Hervorragend – das ist die Auszeichnung für jene Abgeordnete, die die auf abgeordnetenwatch.de gestellten  Bürger:innenfragen mit einer Quote von 90 bis 100 Prozent beantwortet  haben. Vergeben wurde diese Wertung für 7 Bundestagsabgeordnete aus Mecklenburg-Vorpommern. Unter ihnen die 3 Erstplatzierten: Der frühere Co-Vorsitzende der Linksfraktion im Deutschen Bundestag Dietmar Bartsch (Die Linke) führt erneut mit 204 beantworteten Fragen das Ranking an. Auf Platz 2 und 3 liegen Reem Alabali-Radovan (SPD) und Johannes Arlt (SPD) mit jeweils 65 bzw. 40 Antworten

Ein „vorbildliches“ Antwortverhalten legten keine Abgeordneten an den Tag. Dafür hätten sie 89 bis 80 Prozent der Fragen beantwortet haben müssen. Immerhin noch „engagiert“ zeigten sich drei Abgeordnete aus Mecklenburg-Vorpommern: Anna Kassautzski (SPD), Claudia Müller (Bündnis 90/Die Grünen) und Simone Borchardt (CDU) reagierten auf 79 bis mindestens 50 Prozent der Fragen.

Abgeordnete, die auf weniger als 50 Prozent der an sie gestellten Fragen reagierten, werden nicht ausgezeichnet. Ihr Anteil macht in Mecklenburg-Vorpommern im Jahr 2024 37,5 Prozent aus. Nur 4 Abgeordnete aus Mecklenburg-Vorpommern ließen die Bürger:innenfragen auf abgeordnetenwatch.de unbeantwortet: Christian Bartelt (FDP), Leif-Erik Holm (AfD), Katrin Zschau (SPD) und der Generalsekretär der CDU Mecklenburg-Vorpommern Philipp Amthor (CDU) beantworteten keine einzige Frage.

Die gesamte Antwortquote in Mecklenburg-Vorpommern hat sich 2024 um 4 Prozentpunkte auf 82 Prozent verbessert und liegt deutlich über dem bundesweiten Durchschnitt von 77 Prozent.

Die Antwortquote ist der objektive, messbare Wert des Dialogs der Abgeordneten mit den Bürger:innen über abgeordnetenwatch.de. Wie kompetent und überzeugend die Abgeordneten dabei antworten, muss jede:r Bürger:in für sich selbst beantworten.

Antwort-Ranking Mecklenburg-Vorpommern

Zur Methodik:

• 2023 hat abgeordnetenwatch.de das jährliche Antwort-Ranking geändert: Statt „Zeugnisnoten“ erhalten Abgeordnete, die viele Bürger:innen-Fragen auf abgeordnetenwatch.de beantworten, Auszeichnungen durch das Antwort-Ranking.
  • In das Antwort-Ranking sind alle Fragen von Bürger:innen auf abgeordnetenwatch.de seit der Bundestagswahl am 26. September 2021 bis zum 24. Juni 2024 um 23:59 Uhr eingeflossen. Bei den Antworten war der Stichtag der 08. Juli 2024 um 12:00 Uhr. Auf diese Weise wurde sichergestellt, dass die Abgeordneten ausreichend Zeit für die Beantwortung aller Fragen hatten. Zudem wurden die Abgeordneten am 13. Mai 2024 und am 1. Juli 2024 per E-Mail über das Konzept des Rankings informiert und ihnen die Fristen mitgeteilt. Pro Bundesland gibt es ein Ranking mit allen Abgeordneten der Region, das am gleichen Tag neben dem bundesweiten Ranking veröffentlicht wird.
  • Sogenannte Standardantworten, also Antworten, die sich inhaltlich nicht auf die Fragen beziehen, sondern z.B. auf andere Kommunikationskanäle verweisen, werden nicht als Antwort gewertet.Ausgenommen hiervon sind Fragen, die Abgeordnete nicht im Zusammenhang mit ihrer Abgeordnetentätigkeit, sondern z.B. mit ihrer Ministerienfunktion erhalten haben. Hier können sie auf andere Antwortkanäle verweisen.

Auszeichnungen:

Antwortquote von 100% - 90% = Auszeichnung „hervorragend“

Antwortquote von 89% - 80% = Auszeichnung „vorbildlich“

Antwortquote von 79% - 50% = Auszeichnung „engagiert“

Antwortquote von 49% - 0% = keine Auszeichnung

keine Fragen = keine Auswertung