Abstimmverhalten

Über Stephanie Dehne

Ausgeübte Tätigkeit
Büroleiterin der Justizsenatorin
Berufliche Qualifikation
Beamtin
Wohnort
Bremen
Geburtsjahr
1983

Stephanie Dehne schreibt über sich selbst:

Profilbild von Stephanie Dehne

Ich bin hier geboren, hier aufgewachsen und ich lebe und arbeite bis heute in Bremen – weil mir diese Stadt und ihre Menschen am Herzen liegen. Gerade deshalb möchte ich nicht nur zuschauen. Ich will mich ein- und mitmischen und für die Dinge kämpfen, die ich wichtig finde. Deshalb bin ich seit vielen Jahren ehrenamtlich politisch aktiv – und deshalb kandidiere ich für die Bremische Bürgerschaft. Dort war ich schon einmal Abgeordnete.

Damals konnte ich viel bewegen und habe mich insbesondere im Gesundheitsbereich für Veränderungen eingesetzt. Für Gesundheitsförderung an Grundschulen. Für einen Hebammen-Studiengang in Bremen. Für gut aufgestellte Krankenhäuser, die ihre Qualität verbessern. Für eine rationale Drogenpolitik und eine bessere Unterstützung pflegender Angehöriger. 

Aber auch heute bleibt viel zu tun: Gesundheit darf nicht ökonomischen Interessen ausgeliefert werden. Insbesondere dafür möchte ich die Ärmel hochkrempeln und für eine gute Gesundheitsversorgung für alle und überall in Bremen kämpfen.

Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bremen Wahl 2023

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Bremen
Wahlkreis
Bremen
Erhaltene Personenstimmen
787
Wahlliste
Wahlbereich Bremen
Listenposition
18

Politische Ziele

Gesundheit darf keine Ware sein!

Wir dürfen unsere Gesundheitsversorgung nicht dem Markt überlassen. Sie ist keine Ware und muss für alle da sein - in jedem Alter, in jedem Stadtteil und mit jedem Bildungsabschluss. Wir müssen mit kommunalen Gesundheitszentren dem zunehmenden lokalen Ärztemangel begegnen. So lassen sich junge Ärztinnen und Ärzte in die Stadtteile holen, die nicht gut versorgt sind. Gemeinsam mit Sozialarbeitern, Pflegekräften und anderen Profis schaffen wir so ein gutes Angebot.

Verbraucherschutz für alle

Klima- und Energiepreiskrise, Umbrüche in der Wirtschaft, steigende Preise, unübersichtliche Geldanlagen... da brauchen wir alle manchmal Beratung. Ich setze mich für mehr Verbraucherberatung vor Ort in den Quartieren ein. Die Online-Beratung hat sich bewährt und soll ebenfalls ausgebaut werden. Damit wir alle informierte Entscheidungen treffen können.

Klare Kante gegen Rechts

Auch in einer aufgeklärten, offenen und vielfältigen Gesellschaft gibt es Rechtsextremismus. Verschwörungsmythen und Fake News werden verbreitet und bleiben zum Teil unwidersprochen. Das darf nicht sein. Ich bin politisch aktiv geworden, weil mir eine menschliche und solidarische Gesellschaft wichtig ist. Niemand darf wegen seiner Herkunft, seiner Hautfarbe oder seiner Sexualität bedroht oder beleidigt werden. Hier brauchen wir mehr Prävention und klare, schnelle Reaktionen des Rechtsstaats. Dafür setze ich mich ein.

Kandidatin Bremen Wahl 2019

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Bremen
Wahlkreis
Bremen
Erhaltene Personenstimmen
1338
Wahlliste
Wahlbereich Bremen
Listenposition
27

Politische Ziele

Wer in Gesundheitsberufe geht, soll künftig eine Ausbildungsvergütung bekommen, anstatt auch noch Schulgeld bezahlen zu müssen - ohne Ausnahme.

§219a muss weg! Schwangerschaftsabbrüche müssen endlich aus der Tabuzone: Ärztinnen und Ärzte dürfen dafür nicht bestraft werden. Alle haben ein Recht auf freie Informationen.

Wir gehen neue Wege und schaffen Anlaufstellen in den Quartieren: Ärztinnen, Sozialarbeiter, Verbraucherberaterinnen, Sprach- und Kulturmittler und andere sollen unter einem Dach zusammenarbeiten - Hand in Hand.

Unterstützen Sie mich mit Ihren fünf Stimmen!

Abgeordnete Bremen 2015 - 2019

Fraktion: SPD
Wahlkreis: Bremen-Horn-Lehe
Wahlkreis
Bremen-Horn-Lehe
Wahlliste
Wahlbereich Bremen
Listenposition
12

Kandidatin Bremen Wahl 2015

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Bremen-Horn-Lehe
Wahlkreis
Bremen-Horn-Lehe
Wahlliste
Wahlbereich Bremen
Listenposition
12