Fragen und Antworten
Abstimmverhalten
UN-Migrationspakt: Antrag der AfD-Fraktion
Verkauf der HSH Nordbank
"Tag der Reformation" wird zum Feiertag
Keine extremistischen Bands und Hass-Musiker auf dem Hafengeburtstag
Über Philipp Heißner
Philipp Heißner schreibt über sich selbst:
Seit der Bürgerschaftswahl 2015 darf ich den Wahlkreis Eidelstedt/Stellingen/Eimsbüttel (West) in der Hamburgischen Bürgerschaft vertreten. Er erstreckt sich vom Heußweg in Eimsbüttel, einem der am dichtest besiedelten Gebiete Deutschlands, über Stellingen bis zur landwirtschaftlich genutzten Eidelstedter Feldmark.
In der CDU-Fraktion bin ich Fachsprecher für die Themen Familie, Kinder und Jugend, und als solcher Mitglied im Familien-, Kinder und Jugendausschuss. Da mir außerdem eine generationengerechte Haushaltspolitik und ein verantwortungsbewusster Umgang mit dem Geld der Steuerzahler besonders am Herzen liegen, freue ich mich sehr, als Mitglied im Haushaltsausschuss auch an diesen Themen mitarbeiten zu dürfen. Darüber hinaus bin ich Mitglied des Stadtentwicklungsausschusses sowie stellvertretendes Mitglied im Gesundheitsausschuss.
Vor meiner Wahl in die Hamburgische Bürgerschaft war ich Mitglied in der Bezirksversammlung Eimsbüttel, der ich von Juni 2014 bis zu meiner Wahl in die Bürgerschaft als parlamentarischer Geschäftsführer der CDU angehört habe.
Parteipolitisch bin ich vor allem in der CDU Eimsbüttel und der Jungen Union engagiert, deren Bundesvorstand ich seit 2014 angehöre. Zudem bin ich seit 2019 Landesvorsitzender der Jungen Union Hamburg. Die Junge Union ist die Nachwuchsorganisation der CDU und die größte politische Jugendorganisation in Deutschland.
Abseits der Politik habe ich Rechtswissenschaft an der Bucerius Law School in Hamburg studiert.